[Allegro] Feldgröße

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Okt 6 14:56:53 CEST 2013

Guten Tag Herr Fischer,
danke für Ihre Nachricht.
Am Sonntag, 6. Oktober 2013 um 14:42 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> bei einem Import externer Daten habe ich einen Datensatz erzeugt,
> bei dem ein Feld ca. 11.500 Zeichen hat. Das soll nicht zulässig
> sein, scheint bei A99 aber keine direkten negativen Folgen zu haben. Muss ich da eingreifen?

ja, sie MÜSSEN eingreifen. es gibt sonst "tote und verwundete". den
stress haben wir schon mal im frühling(?)2013 hier diskutiert. einem
ev. kirchenarchiv war gelungen, jahrelang datensätze zu erzeugen, wo
die offizielle grenze von allegro weit überschritten wurde!
es gab jedesmal "unerklärlichen terror", wenn ich die datenbank aus
den alg's wieder reinspielen wollte; irgendwann bin ich auf das
längenproblem gekommen....

zur offiziellen grenze: s.a. grenzen.htm:
"Datenfelder. Maximale Feldlänge: intern auf 10000 Byte festgelegt, nicht
einstellbar. "

meine anmerkung dazu: auch die zahl von 10000bytes ist nicht ganz korrekt, sie liegt etwas
drunter.

im frühling2013 wurde auf die lk.flx hingewiesen. sie liegt dem normalen
allegro-paket bei. damit habe ich damals alle sünden gefunden, die die
kollegen damals mit cut&paste aus dem internet reingeholt hatten.

> Und außerdem, wie kann ich solch einen Satz kürzen?
> #34 e9500
> geht ja nicht, und aufteilen und einsammeln mit e255 und b255 kommt mir ziemlich mühsam vor.
hm, ich denke, sie !müssen! sich da was einfallen lassen....

gruß k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann