[Allegro] In the dawn's early light

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 29 10:23:39 CET 2013

Am 29.11.2013 09:56, schrieb Thomas Berger:

> In solchen Szenarien ist es immer noch so, dass ich den "Datensatz"
> als Container fuer alle Aussagen zu einer Ressource kenne, aber
> im Prinzip jede Einzelaussage zwar nicht unbedingt individuell
> adressieren koennen will, jedoch anhand gewisser, "feldspezifischer"
> Verwaltungsdaten einen Zugriff vorbehalten moechte. RDF gibt da
> einen Ansatz (Einzelaussagen werden als abstrakte Graphen
> aufgefasst) und nach meinem Verstaendnis versucht Bibframe,
> solche Ansaetze auf die bibliothekarisch-bibliographische
> Situation umzusetzen: D.h. Es gibt Entitaeten, die den von
> [...]

Schon, aber erst vor Tagen wurde der BIBFRAME-Ansatz sehr skeptisch
betrachtet und postuliert, daß jede Aussage (RDF-Statement) einer
Provenienz-Angabe bedürfe, damit das klappen kann. Und das stelle man
sich mal praktisch vor!
Aber richtig ist es schon, daß, wenn man die Dinge ganz zu Ende denkt,
die Komplexität und der Datenumfang das Vermögen von allegro übersteigen
wird, in struktureller Hinsicht wie auch im Handling der Daten, und
besonders, was die Eingabe und Bearbeitung anbetrifft.
Je nun, LC hat eine Software für die Eingabe und Bearbeitung
angekündigt, und diesen ganz zentralen Baustein wird man mit ganz
großem Interesse dann inspizieren und ausprobieren wollen.
Ich habe Berger schon angestachelt, das dann zu nehmen und dazu
Solr von Apache, um was ganz Neues zu bauen, was allegro in den
Schatten stellen kann. Bleiben Sie also auf Empfang!