[Allegro] Frage zu #t{'…'} im Indexparameter; Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 13 16:14:02 CET 2013

Am 13.11.2013 15:37, schrieb Fischer, Thomas:

> Nein das wollte ich  nicht, das ist aber auch nicht passiert, sonst wäre es mir
> sofort aufgefallen. Hinter dem #udx kam eben *keine* "8" und
> #udx
> #ute
> #t{8}
> funktionierte wie gewünscht.

Das ist jetzt uninteressant, es wird in den Indexparametern kein ke
mehr geben.

> Und was passiert bei Beendigung oder Abbruch eines Unterprogramms?
> Von selbst erst einmal nichts?

Dann ist am Ende der entstandenen Zeichenfolge der Code 0, wie es
sein soll. Darum brauchen Sie sich keinen Kopf zu machen. Beim Export
wird ja zuerst intern eine Zeichenfolge zusammengesetzt, und bei
jedem Schritt kommt ans Ende der Code 0, das können Sie weder
veranlassen noch verhindern. Kommt vor dem #+# ein weiterer Schritt,
wird auf dem Code 0 wieder aufgesetzt. Usw.

> Soweit ich sehe ist mein Problem gewesen, dass das ke in der
> Indexparameterdatei nicht regelkonform abgearbeitet wurde,
> erst ein #t{'x'} führte dazu, dass ke ausgegeben wurde.
> Soweit ich es testen kann wird es fast nie ausgegeben, nur bei
> einem neuen Kopfbefehl wird ein Registereintrag beendet, das
> kann aber auch an dem #+# liegen.
> Bei einer anderen Sprache würde ich das einen Bug nennen.
Was freilich viel hülfe.
Halten Sie sich an die Grundregel: ke nur bei Pauschalexport.

> Wie sicher ist es, dass dieses Verhalten nur in Index- und nicht
> in Exportparametern auftritt?
> Oder anderes gefragt: unter welchen Bedingungen wird ke hinter
> Variablen wie #udx ausgegeben und wann nur nach Feldern wie
> #12, #u1, #cc etc.?

Es wird nach jedem Feld ausgegeben, auch nach Sonderkategorien und
#u-Variablen.