[Allegro] Frage zu #t{'…'} im Indexparameter; Wiederholungskategorien

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Nov 11 16:14:05 CET 2013

Hallo Herr Eversberg,

ich hatte diese Frage schon letzten Monat einmal an die Liste geschickt, aber offenbar mit falschem Absender, jetzt versuche ich es mit dem richtigen.

Hat der Befehl
#t{'Text'}
in den Indexparametern eine Nebenwirkung?
Ich habe den Eindruck, dass er die aktuelle Erstellung des Eintrags beendet (wie #t{8}) und alles was danach kommt dem Register 1 zuordnet.

Eine weitere Seltsamkeit ist mir aufgefallen:
Wenn ich bei A99 per Copy&Paste
#12~Text 1
#12~Text 2
in einen Datensatz ohne #12 einfüge, so erhalte ich
#12 Text 1
#12aText 2
#12bText 1
Soll das so sein?

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass eine meiner Datenbanken "sich nicht richtig öffnen lässt": wenn man sie aufruft erscheint A99 mit leeren Fenstern, die Indexanzeige ist auch weitgehend leer (immer nur ein Eintrag?).
Soweit ich sehe liegt das daran, dass die Datenbank keinen Satz #1 hat und daher die Befehlsfolge
find #1
show rec
ins Leere läuft. Ich habe als Erste Hilfe ein
if no find #2
ergänzt, eine richtige Lösung ist das aber nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer