[Allegro] v33.4 // Z39 wird mit GBV bald nicht mehr gehen!

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 7 16:31:41 CET 2013

Am 07.11.2013 16:07, schrieb Fischer, Thomas:

> in diesem Zusammenhang ist mir die Meldung der DNB zu ihrem neune " Application Programming Interface" aufgefallen:
> https://api.deutsche-digitale-bibliothek.de/doku/display/ADD/API+der+Deutschen+Digitalen+Bibliothek.
> Ich habe mir das noch nicht ansehen können, mir stellt sich aber die Frage, ob man das stattdessen nutzen kann.

Das API kann man nur mit Registrierung und Authentifikationsschlüssel
nutzen.
Wir brauchen aber gar nicht den Umfang des gesamten API. Was wir mit
dnb.flx machen, erfordert keine Lizenz, deckt aber einen ganz großen
Teil des realen Datenbedarfs ab.

Vor allem aber ist das DNB-API für den GBV überhaupt nicht nutzbar.
GBV hat jedoch einen mit SRU realisierten Z39-Zugang, den wir auch
in den zc.flx schon eingebaut haben, und damit wird  zc  wohl weiterhin
gehen, auch 2014.

Dessenungeachtet haben wir ja eine Methodik ohne Z39, sondern mit
http-Protokoll prototypisch realisiert, und im a35-Demo ist es
schon ausprobierbar. Diese Sache haben wir dann als Alternative.
Vorerst gibt es also keine Veranlassung zu besonderer Besorgnis.