[Allegro] Codierungsproblem mit "if ARtic set"

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Nov 4 09:34:19 CET 2013

Hallo Herr Eversberg,

für mich (mit ANSI- und UTF-8-Datenbanken) sind Kodierungsprobleme auch schon oft Stolpersteine gewesen.
Eine der möglichen Fallen liegt in der Kodierung der Hilfsdateien, seien es Umsetzungstabellen oder wie in diesem Falle Job-Dateien.
Befehle der Art

> insert #nnn
> if ARtic ins _¬_X_;insert #nnn

sind immer abhängig von der Kodierung der sie enthaltenden Dateien, ob ich sie in DOS, ISO-Latin-1 oder UTF-8 speichere ändert jeweils die Funktion, je nach Editor kann man das gut oder schlecht (oder eventuell gar nicht) kontrollieren.
Mir wäre es deshalb sehr lieb, wenn man die Kodierung der Zeichen explizit angeben könnte, als

if ARtic ins _\xAC_\xAA_
oder
if ARtic ins _.172_.170_

oder so ähnlich. Damit könnte die Aktion zumindest von der Kodierung der Hilfsdatei unabhängig werden. Für die Übersetzungstabellen ist das schon weitgehend möglich, wenn auch noch nicht realisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer