AW: [Allegro] Volltext-Suchinterface

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 28 13:22:04 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

> Diese Mutmaßung übergehe ich mal, weil nicht zielführend, unkommentiert.

Nein, eben nicht, weil Sie immer noch nicht den ganzen von mir beschriebenen Weg nachvollzogen haben:
Es geht genau um den Volltext ftr.rtf, der mit h ftr angezeigt wird.
Und ich habe mich beklagt darüber, dass man dafür vier Klicks in vier Fenstern braucht, die ich in dem Originalbrief alle detailliert beschrieben habe.

> Eingabe von "?") an den Hilfetext zu kommen.

> Ach, DEN Hilfetext meinen Sie, der dann in einem Popup-Fenster kommt?
> Der ist unnötig, weil im Hintergrund schon die ausführliche Hilfe
> STEHT. Letztere werden wir noch um den einen Satz anreichern und dann
> die ?-Funktion aus dem Volltext-Wahlfenster rausnehmen, zumal da schon
> die Zeile "Hilfe zur Volltextsuche" drinsteht.

Die "ausführliche Hilfe" im Hintergrund ist schon da, aber nicht ganz lesbar, weil man nicht scrollen kann, so lange das Such-Fenster offen ist.
(wenn man das Fenster schließt, kommt wieder das nutzlose "Ende", das man mit "OK" bestätigen muss).
Die ausführliche Hilfe im Hintergrund finde ich auch keine gute Idee, denn normalerweise formuliere ich einen Suchbefehl mit Blick auf dem Text, in dem gesucht werden soll. Der ist so aber gerade verschwunden.
Bei jedem anderen Programm ist es so:

- Ich rufe die Suchfunktion auf und ein Suchfenster erscheint, sonst ändert sich nichts.
- Bei komplizierten Suchsituationen wird eine Hilfetaste angeboten,
   die einen Hilfetext in einem zusätzliche Fenster aufruft
   (z.B. "Erweiterte Suche" bei Word).

Wenn das mit dem A99-System so nicht möglich ist, so sollte zumindest das System so funktionieren, dass
- bei jedem "Esc" das Fenster verschwindet und ohne Zwischenmeldung
   der Originalzustand hergestellt, insbesondere nicht gesucht wird,
- beim Aufruf der Hilfe das Suchfenster ohne betuliche Zwischenmeldungen
   ("OK, starten Sie dann diese Funktion einfach neu") verschwindet und man den Hilfetext sieht.

> Ich dachte die ganze Zeit, Sie meinten den ausführlichen Text, denn
> jenes kurze Textchen ist doch kaum nennenswert. Fort damit also.

Ja, aber auch weg mit dem "OK, starten Sie dann diese Funktion einfach neu" und dem "Ende".
Und vielleicht auch mit der "Copy"-Taste, wenn nicht klar gemacht werden kann, was die eigentlich tut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

P.S.: "Taste" als " Sakralbegriffe einer Fremdgemeinde" zu bezeichnen, finde ich schon witzig. Und falls Sie es wirklich wissen wollen: Tasten heißen bei Apple auch Tasten, so wie "button" im Englischen sowohl die Taste der Tastatur wie auch die "Schaltfläche" auf dem Bildschirm bezeichnet.