[Allegro] Volltext-Suchinterface

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mai 28 10:39:37 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

> Spätestens nächste Woche, denken wir im Moment.

falls Sie noch etwas Zeit haben, könnten Sie vielleicht das Verhalten bei der Suche etwas vereinfachen:
Bei der Volltextsuche benötigt man 4 Klicks, um die Hilfe zu lesen, wenn man bei "Ganze Datenbank durchsuchen" angekommen ist.
Außerdem ist das Verhalten anderer Tasten unklar, insbesondere von "esc".
Ich möchte als Reduktion vorschlagen:
Eine Hilfetaste in dem Suchfenster mit sofortiger Anzeige des Hilfetextes ohne Rückfragen.

Derzeit sieht das so aus:
Zur Suche '?' eingeben, dann 'OK' klicken, keine direkte Taste

Dann komplizierte Abfrage:
        ---------------------------
        Eine Frage noch:    [ftr.flx]
        ---------------------------
        Mit dieser Funktion k"nnen Sie die gesamte Datenbank durchsuchen lassen,
        also alle Datenfelder, nach jeder beliebigen Zeichenfolge.
        Im Hintergrund sehen Sie den Hilfetext, der die M"glichkeiten erkl"rt
        M"chten Sie sofort eine eigene Suche ausfhren?
        Nein = Erst die Anleitung lesen
        ---------------------------
        Ja   Nein   Abbrechen
        ---------------------------

Nein klicken, dann
        ---------------------------
        a99    [ftr.flx]
        ---------------------------
        OK, starten Sie dann diese Funktion einfach neu
        ---------------------------
        OK
        ---------------------------

Und zu allem Überfluss dann noch
        ---------------------------
        a99    [ftr.flx]
        ---------------------------
        Ende
        ---------------------------
        OK
        ---------------------------

Drück man "esc" so kommt:
        ---------------------------
        Eine Frage noch:    [ftr.flx]
        ---------------------------
        Alle Dateien der Datenbank? (Nein: einzelne Datei ausw"hlen)
        ---------------------------
        Ja   Nein   Abbrechen
        ---------------------------

Bei 'Abbrechen' dann wieder
        ---------------------------
        a99    [ftr.flx]
        Ende
        OK

Drückt man 'Nein', 'esc' so wird trotzdem in der ganzen Datenbank gesucht, ich vermute, dass dies dann nicht den Intentionen des Nutzers oder der Nutzerin entsprechen.

Da es nicht allein um Flex-Programmierung geht, sondern die Suchfenster betroffen sind, möchte ich mich nicht selbst an diese Aufgabe wagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer