[Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 27 08:58:44 CEST 2013

Am 25.05.2013 10:57, schrieb Klaus Lehmann:
> der welt da draussen ist die struktur der allegor-datensätze wurst.
> also überlege ich, wie ich an die längsten "datensätze" physikalisch herankomme.
> kennt jemand ein instrument, wie man diese heraus bekommt?

Nicht wurst ist, und daran ist kein Vorbeikommen, mit welchen
Programmversionen
gearbeitet wurde/wird. Dies ist hier nicht offenbart worden.
Soviel kann gesagt werden:
Die aktuellen Programme import, index, srch, a99/alcarta und acon können
Feld- und Satzlängen von mindestens 20.000 Byte verkraften (abhängig von
ein paar internen Dingen).
Für ältere (16bit) Programme gilt das nicht, da sind keine richtig
zuverlässigen
Angaben mehr möglich oder ich finde sie nicht so schnell raus. Das alte
IMPORT,
soviel kann erinnert werden, schaffte Feldlängen von 20.000, aber INDEX und
PRESTO nicht unbedingt, weil sie noch einiges zusätzlich intern brauchten
von den kostbaren Kilobytes, die ein 16er Programm zur Disposition hatte.
Das war nartürlich sehr unbefriedigend.