[Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Mai 26 15:38:23 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff, liebe Liste,

> Geht mir auch so. Ein Einzeiler wird schnell unuebersichtlich, ausserdem
> gibt es immer wieder mal Probleme mit der shell.
> Immerhin zeigen sie, wie viel Power in solchen Tools drinsteckt, selbst
> wenn man nur "mal eben schnell" 'was ausprobieren will.

und was sich tatsaechlich seit 2001 in der Welt so geaendert hat
ist folgendes: Die Perl Regular Expression Library gibt es nun
auch unter dem Namen pcre fuer sich und kann von anderen Tools
genutzt werden. So kann man z.B. neueren grep einfach mit einem
zusaetzlichen Schalter -P aufrufen und dann mit diesen Regexpen
arbeiten, was ich sehr angenehm finde, weil ich mich nie in den
unterschiedlichen Modi -e/-f/-g oder whatever fuer die verschiedenen
historischen Schichten unterschiedlich maechtiger Regexp-Implementierungen
zurechtgefunden habe.