[Allegro] im vorfeld den/das längster datensatz/längstes feld ermitteln?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
So Mai 26 15:17:13 CEST 2013

Hallo Herr Fischer,

> Ich würde in dieser Situation meinen Texteditor öffnen und (mit aktiven regulären Ausdrücken) nach so etwas wie
> [\x00]{9000,}
> suchen, das findet dann Felder mit mehr als 9.000 Zeichen.
> Leider unterstützt der WinVI diese Syntax nicht (ich benutze TextWrangler auf Mac OS X, da geht das).

Kann es sein, dass der WinVI nur eine etwas abgewandelte Syntax braucht?
Ich habe es gerade mit dem VIM ausprobiert, bei dem geht es so:
/[^\x00]\{9000,\}
d.h. die geschweiften Klammern muessen escaped werden (und ich denke,
Sie meinten auch die negierte character class, deshalb das '^' zu Beginn)

> Dann würde ich als zweiten Versuch ein Perl-Skript benutzen, allerdings bin ich kein Freund von Einzeilern, sondern eher ein Skript schreiben, das die Datei liest und so etwas wie

Geht mir auch so. Ein Einzeiler wird schnell unuebersichtlich, ausserdem
gibt es immer wieder mal Probleme mit der shell.
Immerhin zeigen sie, wie viel Power in solchen Tools drinsteckt, selbst
wenn man nur "mal eben schnell" 'was ausprobieren will.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff