[Allegro] Routenplanung für die Höllenfahrt?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Mai 10 10:20:07 CEST 2013

On 10.05.2013 08:23 Bernhard Eversberg wrote:

> bedarf bescheren! Eigentlich so gut wie keinen, weil jedes Zielsystem,
> zu dem jemand migrieren können wollte oder wollen könnte, MARC21
> verdauen kann, und dafür liegen ja geeignete Parameter vor.

Habe ich da etwas verpasst? Ist schon eine Weile her, aber als ich vor
einem guten Jahr Daten fuer Vufind aufbereiten wollte, war der
verfuegbare MARC-Export nicht so wirklich zu gebrauchen. Zunaechst gab
es Abstuerze, die ich nach einem Hinweis von Herrn Hoeppner beheben
konnte aber als es dann lief, bemerkte ich, dass die Umsetzung laengst
nicht vollstaendig und teilweise auch nicht ganz korrekt war.

Ich habe damals nicht versucht, die Parameter zu fixen, sondern habe
eine komplett neue Konvertierung geschrieben (in Perl), wobei mir die
existierenden Parameter natuerlich wertvolle Hilfe geleistet haben.
Leider bin ich immer wieder an Grenzen gestossen, wo mein
bibliothekarisches Hintergrundwissen nicht ausreichte.

Nicht nur fuer eine Exit-Strategie, sondern auch fuer das Zusammenspiel
z.B. von Allegro mit Vufind halte ich eine Umsetzung, die wirklich
versucht aeusserst vollstaendig und genau zu sein fuer wichtig. MARC21
ist nun mal die lingua franca der Bibliotheks-Daten -- zunehmend auch in
Deutschland.

Bessere Parameter waeren natuerlich eine vordergruendige Loesung, noch
besser faende ich allerdings ein gut dokumentiertes Mapping, also eine
genaue Beschreibung, was wie umzusetzen ist, insbesondere da, wo es kein
einfaches 1:1 Mapping gibt. Z.B.: Wie ist mit in Allegro wiederholbaren
Feldern umzugehen, die in MARC nicht wiederholbar sind? Wie ist mit
redundanten Informationen umzugehen (Sprachbez., Ersch.Jahr, ISBN), wann
genau sind welche Indikatoren und welche Leader-Flags zu setzen? Wie das
vollkommen unterschiedliche Nicht-Sortier-Konzept umsetzen? usw...

Fuer mich ist das zwar "nur" ein Freizeitprojekt, dennoch bin ich
natuerlich im Rahmen meiner Moeglichkeiten bereit, an so einem Dokument
mitzuarbeiten -- aber wie gesagt mir fehlt einfach oft das Detailwissen.

Wird der Bedarf von anderen auch gesehen?

Viele Gruesse
Michael Lackhoff