[Allegro] Anfrage zu Körperschafts-Stammsatz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 8 11:23:03 CEST 2013

Am 08.05.2013 10:50, schrieb Bibliothek Diakonissenmutterhaus Aidlingen:

> Gestern habe ich versucht, Körperschafts-Stammdateien zu erstellen.
> Dabei habe ich im Suchsystem sowohl im "Index-Fenster" als auch im
> "Fernglas-Button" Probleme, dass sich unterschiedliche
> Körperschaftsnamen nicht finden lassen. Ich komme nicht auf den
> Stammsatz, wenn ich den unter #6n eingegebenen normierten Namen zur
> Suche eingebe. Bei Verweisungen lässt sich nur der 1. Begriff von #6na
> und #6nr suchen. Ich habe momentan noch die Version 29. So habe ich auf
> der neusten Demo-Version es versucht. Dieses Problem tritt auch dort
> [...]

Ja, es gibt da Erklärungsbedarf.
Einen Stammsatz eingeben, das haben Sie also schon im Griff.
Dann geht es ans Verwenden des Stammsatzes. Dazu folgendes:

0. Mit F7 können Sie sehen, welche Indexeinträge ein Satz erzeugt,
    und bei Körp-Stammsätzen ist dann eine Eintragung dabei, die
    mit  |:ü  beginnt, und dann kommt der Name.
    Das |: bedeutet Register 10, und ü  steht für Übernahmeregister

1. Beim Eingeben, wenn im Formular der Körperschaftsname einzugeben
    ist, drücken Sie  Alt+i  und dann Alt+0, dann erscheint das
    Übernahmeregister, dort geben Sie dann  ü  und den Anfang des
    Namens.

2. Den Balken auf die Zeile setzen und  Enter, dann kriegen Sie die
    Id-Nummer des Stammsatzes in das Eingabeformular bzw. das
    Schreibfeld, wenn Sie dort  Alt+i  gegeben haben.

Melden Sie sich nochmal, wenn hier was unklar ist oder nicht klappt!

Schönen Feiertag ansonsten

B.Eversberg