[Allegro] Anmerkungen zu i5=__

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mai 7 07:52:57 CEST 2013

Am 05.05.2013 19:37, schrieb Thomas Berger:

> Wir haben allerdings die "Originalform" der LCCN als ueblen Praezedenzfall,
> diese "Nummern" enthalten oft sowohl doppelte Spatien als auch ein Spatium
> als Abschluss! Allerdings habe ich hierzulande (in den PICA, MAB2, oder MARC-
> Versionen von Personennormdaten, die in einigen zigtausend Faellen die
> korrespondierenden LCCNs vermerken) noch nie LCCNs angetroffen, die diese
> Feinheit aufrecht erhalten haetten, also "korrekt" gewesen waeren...

Für die Eindeutikeit und somit auch das Suchen nach einer LCCN spielen
die Spatien wohl im Prinzip keine Rolle. Aber:
Hier die Eingabekonventionen:

   http://www.loc.gov/marc/bibliographic/bd010.html

Insbes. das endende Spatium sollte ursprünglich einen "Supplement
Code" transportieren, der aber nie implementiert wurde.
Im GBV sind keine Spatium am Beginn oder Ende vorhanden.
Das "Prefix" kann aus zwei bis drei Zeichen bestehen. Wenn eines,
dann ist das zweite und dritte blank! Diese Blanks sind im GBV
vorhanden, aber nicht im Index, z.B.

2040 a  10001482

ist indexiert als  a10001482
man findets in WinIBW aber auch mit  f lcn 2040 a 10001482.

Im Worldcat findet man es mit  "a 10001482" und "a  10001482", aber
nicht mit  "a10001482"
(Angezeigt wird die LCCN im WorldCat nicht)

Was also tun?