[Allegro] Ersetzung von #

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mai 2 18:44:47 CEST 2013

Hallo Herr Fischer:

> unglücklicherweise hat irgendjemand URLs in einer unserer Datenbanken mit '#' dekoriert.
> Wenn ich versuche, diese mit einer globalen Ersetzung zu entfernen, verschwindet gleich das ganze Feld.
> Geht das irgendwie (ohne großen Aufwand)?

Es ginge mit dieser FLEX-Datei, von der ich nach oberflächlichem Test
auf der Demo-Datenbank den Eindruck habe, daß sie funktioniert:

   // Sätze, aus denen mindestens ein # rausflog,
   // werden hier protolliert:
expo f ersetz.txt
first #
:w000\if cancel jump w001\if del jump w002
   // $put nur dann = "ja", wenn ein # rausflog
   // und drum 'put' fällig ist:
var "nein"\ins $put
var k1\ins #ux1\perf ersetz
:w004\var k2\if "" jump w003\ins #ux1
perf ersetz\jump w004
:w003\var $put\if "ja" put;dow
:w002\next #\jump w000
:w001\mes Fertig\end
:ersetz
   // Trick: in #ux2 wird mit (0,5) 1 Zeichen mehr
   // als Kategoriebezeichnung reingeschrieben,
   // um Kategoriefolgezeichen 'leer' nicht
   // verlorengehen zu lassen:
var #ux1(0,5)\ins #ux2
var #ux1(4,0)\if %#% var "ja";ins $put
ins _#__\ins #ux3
   // Bei der eigentlichen Kategoriezuweisung
   // dann wieder korrekt (0,4):
var #ux2(0,4) #ux3\ins
return

Klar, wenn Ihre Datenbank nicht mit der t2,k4-Konfiguration arbeitet,
müßten Sie etwas an den Einstellungen (0,4), (0,5) und (4,0) drehen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers