[Allegro] Seltsames Betragen von 'Find' bei t3,k6-Konfig.-Db.

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 27 14:40:34 CET 2013


Auf der Demo-Datenbank funktioniert diese FLEX-Datei voll gemäß der in sie gesetzten Erwartung:


ask Eingabe!
if cancel jump ende\if "" jump ende
ins #umx
var "|1 " #umx "?"\find
if empty mes Kein Eintrag vorhanden!;jump ende
var l\if >1 jump zeigen
mes Genau 1 Eintrag!\close res\jump ende
:zeigen\close res
var "|1 " #umx "?"\Find
close res
:ende\mes Fertig!


Man gebe etwas ein, was in Register 1 vorkommt, und nur dann, wenn es zur Eingabe mehr als einen 
Treffer gibt, sollen diese Treffer in dem Ergebnismengenfenster aufgeblättert werden. Nach Verlassen 
dieses Fensters (mit Klick auf OK) wird die aktuelle Ergebnismenge zugemacht ('close res' in der 
vorletzten Zeile) und die Meldung "Fertig!" ausgegeben.

Gehe ich mit der gleichen FLEX-Datei in eine Datenbank mit t3,k6-Konfiguration, dann ist das nicht mehr 
so: das 'Find'-Kommando wird zwar noch ordentlich ausgeführt, wenn man aber das 
Ergebnismengenfenster verläßt, passiert überhaupt nichts mehr, weder die Ergebnismenge wird 
geschlossen noch die Schlußmeldung "Fertig!" erscheint - mit anderen Worten: die letzten beiden Zeilen 
dieser FLEX-Datei werden überhaupt nicht mehr ausgeführt!

Nun mag's natürlich sein, daß meine t3,k6-Datenbank korrupt ist und dieses Verhalten verursacht: Drum 
die Frage, ob es auf dem Braunschweiger Server eine t3,k6- oder MAB-orientierte Datenbank gibt, die ich 
als Referenzdatenbank einsetzen könnte und sollte, um die Sache für andere reproduzierbar zu machen. 
(Früher gab es sie mal, aber jetzt finde ich sie weder in Braunschweig noch auf meinen Festplatten ...).


Mit besten Grüßen aus dem gut mit Schnee versorgten München:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro