[Allegro] besserer umgang mit Notepad++: erkennen von "dos"-dateien: wie?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 26 07:59:26 CET 2013

Am 25.03.2013 18:01, schrieb Klaus Lehmann:

> mein  problem:  rufe  ich  eine  api  in  den  notepad++, dann wird er
> meistens  als  Dos/windows  im  ANSI  geöffnet.  das ist mir gar nicht
> willkommen!   alle   eingegebenen   umlaute   entsprechen   nicht  der
> "wirklichkeit"

Wir empfehlen WinVi. Da braucht's keine Plugins, XML oder sonstige
Zusätze, es gibt das Menü "Optionen / Einstellungen / Dateityp",
da können Sie auch einstellen, daß standardmäßig nicht
"automatische Erkennung" gelten soll, sondern PC (Dos) oder
UTF-8 oder was Sie wollen. Und jederzeit auch kann man sich
den Hexcode zeugen lassen, darin suchen und editieren, denkbar
komfortabel.
Oben sind Buttons, mit denen man jederzeit auf andere Einstellungem
umschalten kann. Denkbar unkompliziert.

Download:
    http://www.winvi.de/de/download.html

> 2. notepad ist sehr schnell.
WinVi ist schneller.

> aber  dateien,  die  größer  als  1-2  GB  sind,  z.b. xml-dateien mit
> notepad++ zu öffnen, das ist DIE strafe!

WinVi lädt zwar auch 2GB große Dateien, hinsichtlich Schnelligkeit
müßte man aber mal vergleichen. Jedoch:
Wenn's nur um den *lesenden* Einblick geht, empfehlen wir den
eingebauten Viewer vom TotalCommander, der ist unüberbietbar schnell
auch bei 2GB und mehr; instantan sieht man den Anfang der Datei und
[Ende] springt sofort zum Ende, Suchen ist auch denkbar schnell.

Nur Syntax-Highlighting können beide nicht, aber brauchen *wir*
wettergegerbten Routiniers das denn wirklich? Was für
Warmduscher.