[Allegro] besserer umgang mit Notepad++: erkennen von "dos"-dateien: wie?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mär 25 18:01:25 CET 2013

Guten Tag allerseits,

herr  eger  hatte  dankenswerter  weise vor einigen monden oder jahren
seine   userdefinelang.xml   für  allegro-dateien  mal  zur  verfügung
gestellt.  (das  war  wohl  im april 2011). im dez.2011 hatte ich dann
meine version fertig, ohne die eger'sche version wäre ich verhungert ;-) und
dann hier als kleine weihnachtsüberrasschung zur verfügung gestellt.
mittlerweile  ist viel wasser die elbe runtergeflossen und wohl längst
in  hamburch  angekommen, und meinereiner ist von wxp(32bit) auf volle
64bit unter win7 gesprungen. ein festplattendefekt war die ursache.
so.  das  hiess,  mal  wieder  einen  genaueren blick auf notepad++ zu
werfen!

es gibt da noch ein "desiderat"!
wenn  man  mehrere  dateien  geöffnet hat, und wer allegro benutzt und
darin programmiert, der hat meistens mehrere bis zu 2 dutzend auf, der
hat probleme zu erkennen, welche zeichendarstellung, welcher code wird
gerade angezeigt. in welchem schreibe ich gerade?

die   angepasste  userdefinelang.xml  sollte  m.E.  unbedingt  ergänzt
werden!

1.  es  fehlt:
das aufrufen der datei sollte eine bestimmte codepage beinhalten.
also so zum beispiel:

<NotepadPlus>
    <UserLang name="flex" ext="flx FLX FLB flb jtp inc">   UND
    <UserLang name="allegro" ext="aim alg apr apt api asp cfg frm ini job">
        <Settings>
            <Global caseIgnored="no" />
            <TreatAsSymbol comment="yes" commentLine="yes" />
            <Prefix words1="yes" words2="yes" words3="no" words4="yes" />
            <codepage=????>
            ~~~~~~~~~~~~~~ ?????
        </Settings>
        <KeywordLists>

mein  problem:  rufe  ich  eine  api  in  den  notepad++, dann wird er
meistens  als  Dos/windows  im  ANSI  geöffnet.  das ist mir gar nicht
willkommen!   alle   eingegebenen   umlaute   entsprechen   nicht  der
"wirklichkeit"

wie kann man das lösen?
das  dumme,  nirgendwo  auf  notepad++.org  ist  eine  doku  zu dieser
xml-datei   zu   finden.  ich  habe  keine  ahnung,wie  die  möglichen
"schlüsselworte"  heissen  könnten.  kennt  jemand eine doku? oder hat
jemand schon das problem gelöst?

2. notepad ist sehr schnell.
aber  dateien,  die  größer  als  1-2  GB  sind,  z.b. xml-dateien mit
notepad++ zu öffnen, das ist DIE strafe!

mercivielsmals,
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,