Re: [Allegro] Zusatztabelle bei Indexparameter: Umkodierung fällt aus

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mär 8 10:46:38 CET 2013

Lieber Herr Allers,

entschuldigen Sie die späte Antwort, ich war völlig in XML/XSL/XSD-Fragen eingetaucht und musste mich erst einmal darum kümmern (vielleicht konvergiert das ja mit A35).
Zur Rekapitulation: In unserer UTF-8.Datenbank zur Finnougristik (UTF-8 wegen vielfältiger Zeichen, u.A. auch kyrillisch) traten Probleme mit der Umkonvertierung – genauer: Reduktion auf ASCII – auf.
Um dies zu kontrollieren wollte ich mit F7 die Erzeugung der Indexeinträge prüfen und bin dabei auf Diskrepanzen gestoßen: Die Indexeinträge stimmen nicht immer mit der F7-Anzeige überein.

Somit habe ich jetzt zwei Probleme:

Das erste betrifft die Umkodierung meiner UTF-8-Einträge (z.B. in eine für Allegro sortierbare Form), dazu müsste ich Ihnen meine Parameter und die Datenbank (oder einen handlichen Ausschnitt davon) zusenden. Die ganze Datenbank wäre komprimiert etwa 1/2 MB groß; weniger, wenn Sie StuffIt-Archive verarbeiten können. Ob und wann das Phänomen wieder auftritt, kann ich allerdings nicht sagen, es hatte vielleicht auch etwas mit dem von mir beschriebenen Fehler in meinen Indexparametern zu tun. Wenn es Sie aber interessiert, schicke ich Ihnen die Daten gerne zu.

Das zweite betrifft die Diskrepanz zwischen F7-Anzeige und erzeugten Registereinträgen. Das können Sie mit der in meinem Brief von 4.3. beschriebenen Methode an Ihrer eigenen Demo-Datenbank überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer