Re: [Allegro] Zusatztabelle bei Indexparameter: Umkodierung fällt aus

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 5 16:06:13 CET 2013

Am 05.03.2013 15:57, schrieb Fischer, Thomas:

> wie soll ich einem Konvolut wie cat.api feststellen, ob zu dem gerade
> aktiven ak-Eintrag (mein Beispiel war: hinter #98N) jetzt noch ein
> weiterer Eintrag erzeugt wird, und wo? Ich weiß ja vielleicht nicht
> einmal, über welchen ak-Eintrag ich dort gelandet bin. Insofern kann
> ich in cat.api keine deutlichen "Abschnitte" erkennen, an denen ich
> mich orientieren könnte.

Das ist natürlich ein Punkt.

> Wieso kann er? Ich meine: er darf nicht! Ein Trennzeichen zu viel
> sollte das Programm nicht stören.

Ja, sollte. Der Konjunktiv wird, eher öfter als seltener, durch
Komplexität daran gehindert, zum Indikativ zu mutieren.

> Wenn ich also in irgendeiner unübersichtlichen Indexparameterdatei an
> einer bestimmten Stelle #uxy ausgeben möchte, setze ich #uxy p{8
> '|60'} und das klappt dann und stört nicht?

Korrekt.

> Das überzeugt mich alles nicht. Mit #u1 p'#' c'#P' b5 p'Py ' p{8
> '|60'} bekomme ich mit F7 die Anzeige |60Py ON PRESS|6pergamon press
> die mir zeigt, dass das P{8} nicht am Ende der Registererzeugung
> stand und daher gestört hat. Und wenn ich neu indexiere ist dieser
> Eintrag wiederum nicht im Index vorhanden.
>
> Das heißt, ich bin immer noch da wo ich vorher war: F7 zeigt
> Registereinträge, die bei der Indexierung nicht auftreten. Was
> passiert, wenn Sie meinem Vorschlag folgen und das an Ihrer eigenen
> Demo-Datenbank ausprobieren?

Dasselbe wie bei Ihnen. Umfängliche Tests haben noch zu nichts anderem
geführt als dem Rat, den ich immerhin gegeben habe: Code 8 zu i3
ergaenzen, dann können Sie in dem Punkt machen, was Sie wollen.
Der Komplexität den Garaus gemacht haben wir damit noch nicht, aber
kalt haben wir sie gestellt.