Re: [Allegro] Zusatztabelle bei Indexparameter: Umkodierung fällt aus

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 5 15:23:21 CET 2013

Am 05.03.2013 15:08, schrieb Thomas Fischer:

> Ich will ja keinen Code 8 anhängen, sondern mit P{8} den Registereintrag beenden. Die Befehlsfolge
> p'|60' P{8}
> soll den aktuellen Arbeitstext ins Register 60 schreiben.
> Ist das falsch?

Ja. Code 8 hat nicht die Funktion, einen Registereintrag zu beenden,
sondern zwei zu trennen, wenn innerhalb eines von einem ak-Befehl
angesteuerten Abschnitts mehr als ein Eintrag produziert wird.
Anders: Wird in einem Abschnitt nur ein Eintrag produziert, hat
Code 8 an seinem Ende kein anderes Potential als eines zur
Stiftung von Wirrnis.
Noch anders: Das Ende des betr. Abschnitts signalisiert dem
Programm zugleich das Ende des Eintrags; ein zusätzlicher
Hinweis, wie gut gemeint auch immer, von seiten des Programmierers
kann als Schuß in den Ofen enden.

Leitlinie also: Code 8 VOR einen weiteren, potentiell in einem
Abschnitt produzierten Eintrag setzen, wenn und nur wenn er
tatsächlich produziert wird. Nicht prophylaktisch HINTER einen
vorangehenden, womöglich letzten Eintrag des Abschnitts.
In einem Befehl  P{ ... }  also allenfalls dann, wenn man ganz
sicher sein kann, daß ein weiterer Eintrag produziert werden
wird.