[Allegro] Exportdatei

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jun 28 10:06:09 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

in einem Briefwechsel mit Herrn Berger fragte ich:

Und Herr Berger wies mich darauf hin:
> Im Flex sieht man aber, dass oefters Exportdateien geeoffnet werden und
> auch stets wieder geschlossen. Anschliessend gibt es also keine
> aktive Exportdatei, dann nimmt a99 den Default-Namen an (laesst sich
> an der allegro-Demodatenbank leicht ueberpruefen). "write"-Befehle
> gehen in diese Datei, auch wenn man vorher ein "close x" gegeben hat.

Das heißt, dass die mit
  export file filename   avanti
        Nachfolgende Exporte (per export oder  write ) sollen in die Datei  filename  gehen.
und
open name  c
        Die Datei name wird zum Lesen geöffnet.
angegebenen Dateien intern identisch sind.
(Gibt es in der Wirkung überhaupt einen Unterschied?)
Ließe sich das ändern?
Bei mir kommt es oft vor, dass ich eine Exportdatei dauerhaft benutzen möchte und mir zwischenzeitlich diverse Ergebnismengen zusammensuche, die ich dann exportiere.
Das wird dadurch behindert, dass die Datei bei allen Flexen mit Schreibvorgängen auf die Standarddatei zurückgesetzt wird.
Alternativ könnte bei solchen Flexen die interne Sondervariable gesichert und wiederhergestellt werden, da will ich mir allerdings nicht gerne eine Sammlung von Privatflexen anlegen.
Konzeptionell käme es mir korrekt vor, wenn allgemeine Flexe so gebaut würden, dass sie keinen Einfluss auf interne Einstellungen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer