[Allegro] geaenderte Saetze in Ergebnismengen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Jun 19 10:25:42 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

Am 19.06.2013 10:15, schrieb Bernhard Eversberg:

> Ja. Nur: Dahinter stecken nicht die internen Nummern der Sätze,
> sondern deren laufende Nummern in der Offline-Datei (.$$$),
> denn diese wird nach ungespeicherten durchsucht.
> Daher kann man sie nicht mit einer normalen Erg:Menge
> kombinieren, die aus internen Satznummern besteht.

> Alles denkbar. Vorerst machbar scheint mir nur, einen unsichtbaren
> Button anzulegen, der implizit den Wechseln-Button betätigt.
> Damit könnte man "toggeln", aber man müßte es wissen.
> Nicht so gut, aber dafür kurzfristig machbar.

Alles nicht so wichtig, dass es eine "schnelle" Loesung
erfordert, da lassen wir uns lieber irgendwann eine "gruendliche"
einfallen.

Die Angelegenheit aus dem ersten Absatz halte ich dagegen
fuer wichtig: Wie kann ich in einer existierenden Ergebnismenge
gezielt die aktuell ungespeicherten Bearbeitungen sichten?

Einen entsprechenden Flex mit PRESTO-Ergebnismenge als Werkzeug
zu schreiben ist nicht kompliziert, in HANS z.B. habe ich
ein Teilmenue "Ergebnismengen manipulieren" mit einem ganzen
Zoo aehnlicher Flexe (Bandauffuehrungen hinzunehmen oder
wegnehmen, etc.). Der Aufruf solcher Flexe ist aber
umstaendlich: Angenommen ich bin im Ergebnismengenfenster,
dann muss ich das verlassen, irgendwie ein Menue herbeischaffen,
das den Flexaufruf als Flip enthaelt (bei kleineren Access-
Werten darf ich das ja nicht ins Schreibfeld schreiben, ausserdem
faellt mir in der Situation als Anwender garantiert nicht der
Name des Flexes ein), den dann ausloesen.

Laesst sich nicht im Ergebnismengenfenster ein /sichtbarer/ Button
("EDT" als Vorschlag) unterbringen, der die Ergebnismenge entweder
nach dem EDT-Flag filtert (also eine neue Ergebnismenge bildet
mit geeignetem Namen) oder so umsortiert, dass die mit EDT-Flag
ganz am Anfang oder am Ende stehen?