[Allegro] Volltextsuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 18 14:11:30 CEST 2013

Am 18.06.2013 12:59, schrieb Fischer, Thomas:

> Hm, bei mir nicht. (Neueste Version A99 v33.1)

Ja, es war da noch eine nicht aktualisierte .rc-Datei im Spiel.
Das Release wird aber mit dem fehlenden Button glänzen.

> Nur eine Vorkehrung, dass Sie nicht meinen, mir würde nichts mehr
> einfallen oder ich wäre ein für alle Male zufriedengestellt.
So naiv sind wir nicht.

> Spontan fallen mir einige Seltsamkeiten der benutzten RegExp-Maschine
> ein...

Die Maschinenmetapher ist hier nicht sonderlich passend. Das ist ein
C++-Programm, nichts weiter. Wir mußten das an einigen Punkten
modifizieren, da kann es sein, daß es mit Erwartungen aus
anderen Kontexten kollidiert.

> Auf die Dauer ist es natürlich kein Entwicklungsmodell, dass ich
> meckere und B.E. macht dann schon. Allerdings sehe ich derzeit für
> mich auch keine andere Möglichkeit, die Software besser oder
> freundlicher zu machen. Wir haben in unserer Abteilung auch ein
> halbes Dutzend ProgrammiererInnen, die sich mit GUIs befassen, da
> möchte ich mich nicht unnötiger Peinlichkeit aussetzen, wenn ich mal
> A99 benutze und mir jemand über die Schulter schaut...

Das muß Ihnen nicht peinlich sein, Sie sind doch nicht der Urheber.
Geben Sie den Schwarzen Peter zurück und ersuchen Sie die GUI-Experten,
Ihnen ein anderes Programm zu besorgen. Wir machen, was im Rahmen der
Gegebenheiten machbar ist, was nicht immer kongruent sein kann mit
allen Erwartungen.

> Davon unabhängig noch zur Datei selbst: Sie enthält DOS- und
> ANSI-Zeichen, z.B. in DOS-Ansicht: kann nicht ge÷ffnet werden und Die
> nicht gew³nschten mit [Entf] beseitigen weil an diesen Stellen auf
> das "ansi" verzichtet wird. Ließe sich nicht so etwas wie ein
> "ansi-Modus" einführen, der so wirkt als würde hinter jedem var und
> write ein "ansi" stehen?
Alles denkbar, aber das müßte wieder eine neue Option sein, die
im Normalfall abgeschaltet ist, die man also zu aktivieren hätte.
Nicht günstig.