[Allegro] Volltextsuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 18 09:40:32 CEST 2013

Am 11.06.2013 18:31, schrieb Thomas Fischer:

 > mit Ihrer Überarbeitung der Volltextsuche bin ich nicht recht
 > glücklich. Soweit ich sehe haben Sie nur den Hinweis auf die Hilfe
 > entfernt und alles andere unverändert gelassen, das war nicht meine
 > Intention.
Ihre Intention ist das vollkommen irritationsfreie Programm, das
wissen wir wohl. Im ersten Schritt ist das kaum herstellbar, aber
inzwischen haben wir weitere getan, was ein wenig Zeit verschlang:

   a99  und  ftr.flx liegen bereit (ftp bzw. svn)

 > 1. Der Text in der Anzeige endet in der neuen Version mit
 > "Suchbegriff ei". Da fehlt zumindest ein "n".
"n" wurde ergänzt.

 > 2. Ich finde die automatische Anzeige von h ftr im Hintergrund immer
 > noch irritierend und nicht hilfreich.
Ja wie denn anders? Wenn etwas irritierend ist, *kann* es nicht
zugleich hilfreich sein.
Schon im ersten Dialogfenster können Sie, statt zur Eingabe des
Suchbegriffs weiterzugehen, "Hilfe" wählen und aus dem Dialog
erst mal wieder aussteigen. Das sollte einen evtl. infolge von
Fehlerfurcht auftretenden Adrenalinausstoß senken.

 > 3. Gibt man als Suchbegriff "?" ein, kommt immer noch die von mir
 > monierte Kette von unnötigen Fenstern.
Jetzt nicht mehr.

 > 4. Sucht man z.B. nach "*", so kommt die Meldung
 > ----------------
 >  Empty closure / *+ nicht am Anfang!
 > ----------------
 > die wohl inhaltlich korrekt, sprachlich aber wenig elegant und für
 > die meisten NutzerInnen wahrscheinlich unverständlich ist.
Behoben, Meldung ist jetzt nichtirritativ. (Stammte aus Fremdsoftware,
die wir allzu unkritisch eingebunden hatten.)

 > 5. Die natürliche Reaktion auf diese Situation wäre für mich,
 > "Abbruch" oder "Hilfe" zu wählen.
 > "Hilfe" ist nicht im Angebot,
Doch, ist, aber eben schon im Vorfeld, VOR der Abfrage des Suchbegriffs.

 > und "Esc" führt wieder auf die
 > obige Anzeige, das darf eigentlich nicht sein.
Behoben.

 > 6. Steht ein korrekter Suchbegriff im Suchfenster, so startet "Esc"
 > die Suche, das geht auch gar nicht.
Aber Sie sehen doch, daß es geht!? Wie auch immer, ist geändert.

 > 7. Unklar ist mir immer noch die Bedeutung von
 > "Copy", was irgendein "Paste" (!) im Suchfenster ausführt.
Die Schaltfläche, und mit ihr die Unklarheit, ist beseitigt.

 > Soweit fürs Erste, ich vermute aber dass es noch mehr Probleme gibt.
Was sollen wir mit Mutmaßungen ohne Untermauerung durch Belege?

 > Irgendwie alles Kleinigkeiten, die aber insgesamt ein (m.E. unnötig)
 > schlechtes Licht auf die Software werfen und insbesondere unerfahrene
 > NutzerInnen irritieren können.

Alle unerfahrenen Nutzerinnen um Nachsicht bittend, daß wir nicht
so perfekt sind wie z.B. Apple oder Microsoft. (Die jagen uns
ständig die besten Entwickler ab...)