[Allegro] Volltextsuche

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jun 11 18:31:02 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

mit Ihrer Überarbeitung der Volltextsuche bin ich nicht recht glücklich. Soweit ich sehe haben Sie nur den Hinweis auf die Hilfe entfernt und alles andere unverändert gelassen, das war nicht meine Intention.
Ausgangspunkt ist wie immer
 Menü Finden -> Volltextsuche, dann Auswahl "Gesamte Datenbank durchsuchen"

1. Der Text in der Anzeige endet in der neuen Version mit "Suchbegriff ei". Da fehlt zumindest ein "n".
2. Ich finde die automatische Anzeige von h ftr im Hintergrund immer noch irritierend und nicht hilfreich. Nicht hilfreich, weil man in der Anzeige nicht scrollen kann, während das Suchfenster offen ist.
3. Gibt man als Suchbegriff "?" ein, kommt immer noch die von mir monierte Kette von unnötigen Fenstern.
4. Sucht man z.B. nach "*", so kommt die Meldung
---------------------------
a99    [ftr.flx]
---------------------------
Empty closure / *+ nicht am Anfang!
---------------------------
OK
die wohl inhaltlich korrekt, sprachlich aber wenig elegant und für die meisten NutzerInnen wahrscheinlich unverständlich ist.
5. Die natürliche Reaktion auf diese Situation wäre für mich, "Abbruch" oder "Hilfe" zu wählen. "Hilfe" ist nicht im Angebot, und "Esc" führt wieder auf die obige Anzeige, das darf eigentlich nicht sein. Man kommt mit "Esc" erst dann heraus, wenn der Sucheintrag gelöscht wird.
6. Steht ein korrekter Suchbegriff im Suchfenster, so startet "Esc" die Suche, das geht auch gar nicht.
7. Unklar ist mir immer noch die Bedeutung von "Copy", was irgendein "Paste" (!) im Suchfenster ausführt.

Soweit fürs Erste, ich vermute aber dass es noch mehr Probleme gibt.
Irgendwie alles Kleinigkeiten, die aber insgesamt ein (m.E. unnötig) schlechtes Licht auf die Software werfen und insbesondere unerfahrene NutzerInnen irritieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer