[Allegro] Globale Ersetzung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Sa Jun 15 13:19:06 CEST 2013

Hallo Herr Allers,

im Detail sah der Vorgang so aus:
– Finden -> Volltextsuche nach der Kategorie \n#73
– Global -> Globale Ersetzungen
	dort im linken Feld "#73" und im mittleren Feld "#13" (ohne Anführungszeichen)

in der Hoffnung, dass damit die #73 mit ihren Folgekategorien #73a und #73b zu #13 und #13a und #13b würde
und unter Berücksichtigung des Hilfetexts (h helptext):

Spezialfälle: (Achtung: Spalte "im Feld" hierbei leer lassen!)
   #nnn                #kkk              Kategorie  #nnn  in  #kkk umwandeln

Und das hat nicht geklappt.
In der erwähnten Diskussion im letzten Jahr
http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2012-July/035983.html ff.
hat Herr Eversberg das im Prinzip erklärt, ich denke aber, dass dies geändert werden muss, weil Datenverlust mit keiner Erklärung hinnehmbar ist.

Das Problem tritt nur auf, wenn man nicht die volle Kategorienummer (inklusive Leer- oder Folgezeichen) sucht, sondern nur den Hauptteil, und auch dann nur, wenn hinter den Kategorien noch weitere Einträge vorkommen.

Wenn Sie in der Demodatenbank
#00 807414
aufsuchen (bei mir: #18) und dort
#31 durch #10 ersetzen (globale Ersetzung in einem Datensatz), so ergibt sich das folgende (modulo eines Darstellungsproblems mit Umlauten):

Vorher:
#00 807414
#20 Possessed with greatness : The heroic tragedies of Chapman and Shakespeare
#30aan
#30leng
#31pShakespeare, William
#31sTrag”die
#40 Ide, Richard S.
#74 London
#75 Scolar Pr.
#76 1980
#77 XVI, 253 S.
#87 0-85967-619-6
#90 2580-0528

Nachher:
#00 807414
#10 Scolar Pr.
#10pShakespeare, William
#20 Possessed with greatness : The heroic tragedies of Chapman and Shakespeare
#30aan
#30leng
#31sTrag”die
#40 Ide, Richard S.
#76 1980
#77 XVI, 253 S.
#87 0-85967-619-6
#90 2580-0528

Das kann so eigentlich nicht gewollt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer