[Allegro] neu: allegro-utf8 v3.2 ist erschienen [Chinesisch, Japanisch und Koreanisch]

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jun 12 02:33:59 CEST 2013

Hallo Herr Lehmann:

> und neu wird dieses jahr sein: cjk-Personenstammdatensätze!
>
> Zu letzterem, wer ist bereit, zur Struktur von cjk-Perso's beizutragen?

> [...]

Hm, in Allegros Systemhandbuch sieht es im Abschnitt B.2.1 derzeit so
aus:
		#4n	Personenname in Ansetzungsform
		#4na 	Verweisungsformen  (andere Schreibweisen etc.)
		#4nd	Lebensdaten  (Geburtsjahr-Sterbejahr)
		#4np	Pseudonyme  (falls Wirklicher Name in #4n)
		#4nr	siehe-auch-Hinweise
		#4nt	Wirklicher Name  (falls Pseudonym in #4n)
		#4nz	Anmerkungen

Das heißt: Sie beantragen oder schlagen vor die Erweiterung des
Personen-Stammsatzes um die folgenden Felder:

> #4nf"#4nf fruehere Namensform:"|1
> #4ns"#4ns spaetere Namensform:"|1
> #4ni"#4ni PND-Nr.:"
> #4nn"#4nn (neu) GND-Nr.:"

Habe ich Sie richtig verstanden?

> Was fehlt? z.b. die pinyin-Ansetzung

Also die Transkription von Folgen chinesischer Zeichen in unsere
Schriftzeichen.- Aber fallen die nicht schon unter die Kategorie
(umgangssprachlich gemeint, hier nicht im Allegro-Sinn verstanden!)
der mit #4na bezeichneten Felder? Um das beantworten zu können, nützt
vielleicht ein Blick in einschlägige Datensätze der jüngst zur Welt
gebrachten GND: wie hält die es denn mit der pinyin-Ansetzung?

> Später dann die Techniken in der api, wir "hin-und-her" verwiesen wird.

Na ja, das ist dann der Möglichkeiten wegen, die Allegro dafür zur
Verfügung stellt, das geringste Problem.

> Was fehlt noch?

Keine Ahnung, denn ich habe mich wenig - und vertieft schon garnicht!
- mit Personen-Stammsätzen beschäftigt.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers