[Allegro] Avanti-Logdatei

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 11 10:50:17 CEST 2013

Hallo Herr Fischer,

> Unabhängig davon steht die Frage der "Kooperation mit Avanti": Wenn Avanti
> läuft, lässt es normalerweise keine Änderungen an der Logdatei zu. Gibt es dafür
> eine elegante Lösung, ohne den Avanti kurzzeitig (10 sec.?) zu unterbrechen?

Die Windows-Dateisysteme sind halt anders: Wenn eine Datei "in Benutzung"
ist, kann man sie nicht verschieben oder loeschen
(logrotate unter U**X geht normalerweise so vor, dass die Datei verschoben
wird, dann bekommt der Server-Prozess ein HUP-Signal und er ist normalerweise
so programmiert, dass er seine Konfiguration neu einliest und die Logdatei neu
oeffnet. Wenn nicht, geht der Output u.U. weiterhin in die umbenannte Logdatei,
das haengt davon ab, ob der Serverprozess die haeufiger schliesst und oeffnet.
Das ist ganz nuetzlich, eventuell gerade laufende Child-Prozesse loggen auf
jeden Fall in die urspruengliche Datei ihren Vorgang "zuende").

Unter Win32 ist diese Signalisierungsgeschichte weniger ueblich, obwohl es
auf neueren Plattformen mit "sc" durchaus eine Moeglichkeit dazu gibt.

Typischerweise scheint es mir aber so zu sein, dass alle Dienste von sich
aus ihre Logdatei zu geeigneten Zeitpunkten archivieren und eine frische
beginnen.

> Und hat jemand in der Runde vielleicht doch eine fertige Lösung für den ganzen Vorgang?

Linux?