[Allegro] Vb. 251: V33.2 ist da

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 6 13:33:59 CEST 2013

Am 06.06.2013 13:18, schrieb Thomas Berger:

> es enthaelt und nutzt vorzugsweise allegro.exe vom 23.5.,
> das sich mit v33.1 meldet im Gegensatz zum ebenfalls
> enthaltenen a99.exe vom 5.6., das sich als v33.2 meldet.
Ja, eine Altlast. Funktional aber identisch.

> Warum?
Weil die Tabellen zu groß würden, die man dann bräuchte.
Verzichtet man auf solche, dann gehen 4Byte aber trotzdem.
Schon versucht?

> Unter Unicode haben Sie die Zeichen 128-159 als zusaetzliche
> Control-Zeichen, die mit keinem darstellbaren Zeichen in Konflikt
> stehen koennen. Natuerlich muessen die irgendwie visualisiert
> werden, aber damit haetten Sie zumindest in den tatsaechlichen
> Daten keine Konflikte mehr.

Also 96 suboptimal? Was spricht dagegen?

> Dasselbe betrifft ganz stark auch das Verknuepfungszeichen: "_"
> taucht immer haeufiger in Sachtiteln auf, in URLs sowieso und
> die Konvention "nicht umschliessend" seit 1993 ist ohnehin
> unvorteilhaft.

Ergo Ihr Vorschlag?

> Ich habe mir nur dat.api angesehen und haette erwartet, dass
> die "Unicode" ist. Stattdessen der aus den Standardparametern
> sattsam bekannte Mix aus Sonderzeichen, die mal "DOS"- und
> mal "ANSI"-codiert sind.
Sie haben höchst oberflächlich hingeschaut, denn das stimmt nicht.
Es ist reines ASCII unterhalb 128. Unicode ist gleichwohl möglich.

> Nutzen Sie doch die Gelegenheit um
> in den Parameterdateien eine (rueckwaertskompatible) Auszeichnung
> fuer den genutzten Zeichensatz einzufuehren. Und vor allem,
> wenn das ueberhaupt mit irgendeinem Texteditor bearbeitbar
> bleiben soll, dann MUSS so eine Datei bezueglich des /Texts/
> einheitlich codiert sein, Daten in abweichenden Codierungen
> muessen dann ueber numerische Codes oder Escapes eingebettet
> werden.

Sie haben ja sooo recht. Wenn Sie nur nicht immer alles auf einmal
wollten, das jedoch subito.