[Allegro] Vb. 251: V33.2 ist da

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 6 13:18:39 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

Am 05.06.2013 12:48, schrieb Bernhard Eversberg:

> Verlautbarung 251 der Entw.Abt.                              2013-06-05
> -------------------------------
>
> V33.2 ist da
> ============
> ... und wie üblich downzuloaden.

es enthaelt und nutzt vorzugsweise allegro.exe vom 23.5.,
das sich mit v33.1 meldet im Gegensatz zum ebenfalls
enthaltenen a99.exe vom 5.6., das sich als v33.2 meldet.
Andere Unterschiede sind moeglich. (Von den damaligen
Argumenten ist mir in Erinnerung geblieben, dass Nutzer
gerne ein "allegro.exe" sehen wuerden, damit sie verstehen,
wie sie "allegro" benutzen koennen, aber Gruende fuer eine
echte Dopplung sehe ich nicht. Siehe auch die als "opac.exe"
weiterhin ausgelieferte alcarta-Version 32.9...)

> [...]
> --------------------------------
>
> 1. CFG
>    Neuer Code C:
>
> CU   :  UTF-8,  D=Dos, W=Win
>
> Auswirkung vorerst nur in a99 hinsichtlich Anwendung von o.apt
> UTF-Codes, die mit >191 beginnen (2 Byte) bzw. >224 (3 Byte),
> werden nicht umgewandelt.
> Zumeist wichtig sind nur
>   20 = Absatzende, 31 = Unterfeldcode, 170 = Nichtsortier
> Anwendung in diesen Quellcodes:
>     konfig.hpp (Wert CS), konfig.cpp und exet3.cpp (Fktn. E3Coding())
> 4bytige UTF-Codes sind weiterhin unberücksichtigt.

Warum? Entweder a99 "kann" UTF-8-Daten (und sei es auf die
beschraenkte Art und Weise, die Ihnen vorzuschweben scheint)
oder man muss doch staendig konvertieren.

> (Anm.: Als Nichtsortiercode unter UTF-8 wird dennoch nicht 170
>        vorgesehen, sondern voraussichtl. 96

Unter Unicode haben Sie die Zeichen 128-159 als zusaetzliche
Control-Zeichen, die mit keinem darstellbaren Zeichen in Konflikt
stehen koennen. Natuerlich muessen die irgendwie visualisiert
werden, aber damit haetten Sie zumindest in den tatsaechlichen
Daten keine Konflikte mehr.

Dasselbe betrifft ganz stark auch das Verknuepfungszeichen: "_"
taucht immer haeufiger in Sachtiteln auf, in URLs sowieso und
die Konvention "nicht umschliessend" seit 1993 ist ohnehin
unvorteilhaft.

>        Fuer das interne Fuellzeichen wird 127 genommen statt 219.)

"Na, geht doch."

> 2. Erster Schritt: Mini-Datenbank
> Vollständiges Paket verfuegbar, Ordner "datuni" parallel zu "demo2"
> Alle Parameter etc. kommentiert mit UTF-8 an den relevanten Stellen
> Diese Datenbank ist im Install-paket V33.2 mit drin.

Ich habe mir nur dat.api angesehen und haette erwartet, dass
die "Unicode" ist. Stattdessen der aus den Standardparametern
sattsam bekannte Mix aus Sonderzeichen, die mal "DOS"- und
mal "ANSI"-codiert sind. Nutzen Sie doch die Gelegenheit um
in den Parameterdateien eine (rueckwaertskompatible) Auszeichnung
fuer den genutzten Zeichensatz einzufuehren. Und vor allem,
wenn das ueberhaupt mit irgendeinem Texteditor bearbeitbar
bleiben soll, dann MUSS so eine Datei bezueglich des /Texts/
einheitlich codiert sein, Daten in abweichenden Codierungen
muessen dann ueber numerische Codes oder Escapes eingebettet
werden.