[Allegro] neues, eigengemachtes und fürs Sommerloch jerade juut jenuch!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Jul 25 09:29:40 CEST 2013

Guten Tag Herr Lackhoff,
danke für Ihre Nachricht.

> Gibt es die Daten irgendwo als Download? Auf der VD17-Seite und beim GBV
> habe ich nichts gefunden.

es ist nicht ganz einfach, Sir....

info:
1. wer selbst mit winIBW katalogisiert, also IM gbv die daten eingibt,
verändert etc, der darf/kann sich seine daten "irgendwie" aus dem
winIBW rausziehen. er erhält dann seine daten im pica(3 oder plus)-format.
ich hatte kurzfristig auch mit dieser datenqualität zu tun. mich aber doch gegen
pica(3 oder plus) entschieden.

2. wer eben seine daten IM gbv eingibt, oder verändert etc, hat das
RECHT, seine datene als kompletten(sic) [dazu später] mab2-anzug zu
bekommen.
mit diesem mab2-auszug, der in unterschiedlichen qualitäten
"heraus"gegeben wurde. habe ich mich sehr lange und dann mit
abschliessendem guten erfolg beschäftigt ;-)

3. mit anderen worten: es gibt meines wissens NIRGENDS(?) einen "öpna
surze"-datenschatz, der vd17 beinhaltet.

weiter aus dem nähkästchen geplaudert....

-es hat 1/2 jahr(sic) gedauert, bis der erste (schlechte) datenexport
aus dem gbv "heraus"gegeben wurde. ca 20-30% der datenmasse fehlte!

-dann hat es ca 2-4 monate gedauert, bis dann in (sehr!) guter
zusammenarbeit mit dem gbv der mab2-export immer besser wurde.
[man lasse sich das mal auf der zunge zergehen: dem gbv MUSSTE man
sagen, was GENAU fehlt....]

-vd17 hat einige regeln.... z.b. bei den "sonstigen beteiligten"?
mab: 100b bis 196b (und da ist schluss), sollte reichen? sollte man meinen.
niente. bei vd17 wird gestorben und geehrt. die ganzen leutchens
wollen alle untergebracht werden. wider die regeln. tja, somit wurde
196b zu einem riesigen mehrfachfeld!

-vd17 und der mab2 export. naja. "mab2 ist ungleich mab2", seufzte ich
schon öfters auf meiner webseite.... man muss jedes exportfeld genau
analysieren, genau kontrollieren, was kommt da an, was zeigt der gbv
in pica(3plus). man benötigt eine dreier-konkordanz
(mab2-pica-allegro). gibs nich! selber machen.
und: man benötigt die absolute aufmerksamkeit der kollegen, ohne sie geht es nicht!
die kollegen kennen ihre datenqualität am besten!

-abschliessend: man benötigt viel zeit!
und wichtig. es ist alles(wirklich!) in der a-konfiguration untergebracht!

gruezzi züm muezzin
Ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,