[Allegro] Problem (Konvertierung) Pica-Import

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 16 10:52:02 CEST 2013

Am 16.07.2013 10:38, schrieb  Starsy, Peter => [Allegro-L]:

> ich hab mal testweise versucht, mit der auf /*h fremd*/ (unten)
> angebotenen Routine einen Pica-Satz nach Allegro (a.cfg) zu importieren.
> Anscheinend habe ich ein Problem mit der Konvertierung - alle Umlaute
> sind irgendwas anderes geworden.
>
>     [pica.dat = PICA3-Export]
>     4000 Der @Test : ä Ä ö Ö ü Ü ß / Max Mustermann
>
>     [Allegro]
>     #20 ¬Der¬ Test : Ü¡l Üä Ü‚ Üû Ü' Ü£ ÜÝ

Wie produzieren Sie die Ausgangsdatei, mit Win-IBW?
Dann stellen Sie ein
   "Optionen / Einstellungen / Formate"
   Konversionstabelle: HTML <-> Download
   Verwendetes:  standard

Das Weitere brauchen sie dann nicht zu wissen, nur zum
besseren Verständnis:
Auf den o.a. Angaben beruhen die Einstellungen in den für den Import
wichtigen Parametern:

   pica.aim  : Pica-Datenfelder in allegro-Felder wandeln und
                Zeichen konvertieren (mit y-Befehlen in pica.aim)

   i-pica.apr: Ausgabe in eine .ALG-Datei mit ein paar Änderungen,
                die das Import-Programm nicht machen kann.

Der Aufruf erfolgt dann automatisch (per fremd.flx) mit

   import -ddateiname  -ipica -ei-pica/pica.alg

Und in der pica.alg könnten Sie dann schon sehen, ob die
Zeichen stimmen.

B.Eversberg