[Allegro] Dateinamen der Parameter: @ statt a

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 16 09:54:20 CEST 2013

Am 15.07.2013 14:18, schrieb Bernhard Eversberg, als Replik auf ein
Posting von Fischer:

> Wir auch. Nur hätte das insgesamt einen gewissen Aufwand bedeutet, um
> Verwirrung zu vermeiden auch bei denen, die hier nicht mitlesen und/oder
> die VBs nicht zur Gänze mit der eigenen Situation abklären, aber
> einige der betroffenen Dateien einsetzen. Solche Umstellungen macht man
> bei etablierten Dateien doch eher mit einigem Zögern ...
> Nun gut, wer die Dateien einsetzt und verändert hat, würde nichts
> merken. Wer aber nicht, der wäre u.U. negativ betroffen, ohne dessen
> gewahr zu werden, weil die . at p? ja nur subsidiär wirksam werden!

Der letztgenannte Aspekt wäre wohl nicht immer, vielleicht sogar eher
selten, irgendwie bedenklich, weil dem Nutzer was entginge. Aber man
weiß ja nie...

Eine Komplettumstellung in dem genannten Sinne ist kurzfristig nicht
machbar, aber ein paar Kandidaten haben wir uns mal vorgenommen und
zumindest die Kommentare darin etwas verbessert, ohne schon eine
umzubenennen:
Diese sind in der aktuellen Fassung im SVN, und zwar in
   https://svn.allegro-c.de/svn/download/conf/a/
(Vorschläge für andere Kandidaten werden gern angenommen)

fts. at pr : Ausgabe als Liste der internen Satznummern
           Hier kommt es ganz sicher nie zu einem Konflikt, deshalb
           wurde sie von vornherein so ausgeliefert

log.apr : Könnte wohl bedenkenlos in log. at pr umbenannt werden,
           wurde aber erst mal noch nicht.

i-1.apr : Ausgabe im Internformat. Könnte ohne Probleme auch  i-1. at pr
           genannt werden. Kommt aber so oft in Kommentaren und anderen
           Texten vor, daß es deswegen ein Problem wäre, sie
           umzubenennen, ohne auch die Texte zu ändern

i-1u.apr: Ausgabe im Internformat, aber umcodiert nach UTF-8
           Im Gegensatz zur vorgenannten ist diese sehr wohl vom
           internen Zeichencode abhängig! Die Kommentare darin wurden
           ergänzt, um eine Abwandlung zu erleichtern, und es wird
           bei den n-Parametern eine entsprechende i-1u.npr geliefert.
           Diese Dateien brauchen dann die jeweils entsprechende der
           zwei folgenden:

ad-utf.apt:  Umcodierung nach UTF-8
aw-utf.npt   Diese Dateien sind natürlich abhängig vom internen
              Zeichencode, daher muß man aufpassen damit:
              Falls man selber z.B.  b.cfg  hat, aber der interne
              Code ist ASCII wie bei a.cfg, dann wäre ad-utf. at pt
              schon richtig!

ac0-3.rtf: Handbuchtext Kap. 0.3, Dateitypen
            Hinweise ergänzt beim Typ  .xPR/.xPT

xexport.rtf:  Befehl  export param ... / export table ...
               Hinweise ergänzt zur Frage der Dateinamen, d.h. wo
               sie in welcher Reihenfolge gesucht werden: zuerst
               .apr  im DbDir/WorkDir/ProgDir, und im Negativfall
               (nirgends gefunden) dann . at pr in denselben Ordnern.