[Allegro] cat.api

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jul 11 12:54:33 CEST 2013

Lieber Herr Osterhus, liebe Liste,

> es steht in einem Datensatz (Buch von 1905) in #91 51 / A 9, 15. In meiner älteren cat.api (etwa März 2012) steht dann mit F7

> in der mitgelieferten cat.api in demo2 (neue v33.3) steht dann, wenn ich x ind p cat schreibe und dann F7 drücke

> Da wird m. E. etwas zuviel angezeigt. Lässt sich das korrigieren ? Oder ist das nur eine ästhetische Grille von mir ?

Im Prinzip ist da (cat.api, kurz vor #)z) eine
Korrektur von

#uzn b"[:.,-/ ]" f"01234567890" y0    falls noch was danach kommt

auf

#uzn b"[:.,-/ ]" b"[0123456789]" f"0123456789" y0    falls noch was danach kommt

faellig (es wurde vorher bereits eine Zahl herausgeklaubt,
und wenn die nicht als erstes kam lohnt es sich nicht,
sie noch einmal auszuwerfen).

In Ihrem Fall hilft das allerdings wenig, weil (nicht getestet)
Indexierung dann als

|9Z51   9, 15

erfolgt, das "A" also verschwindet und "/" auch. Einfach loesen laesst
sich das nicht, weil das Spatium bei Ihnen einerseits gliedernd
(zwischen "A" und "9") und andererseits kosmetisch genutzt wird:
Da braucht es dann schon eine Schleife, die die Zugangsnummer
in Gruppen unterteilt und jede dieser Gruppen einzeln aufbereitet,
wobei dann auch die abschliessenden Zeichen "/" und "," treu
abbildbar sein wuerden. Aber auch das geht nicht universell, denn
wann immer zwei Zahlen mit ".", ",", "/" und ohne Spatien
aufeinandertreffen weiss man traditionell gar nicht, ob die zweite
alphabetisch oder numerisch sortieren soll...

 % --

Die Aenderung in der .api ist nicht ganz so frisch, wie Sie vermuten, in den
Versionen bis v30 ultimo stand da noch

#uzn y0 e"[;:.,-/ ]"
!uzn b"[;:.,-/ ]" r5

(was wenig Auswirkungen hatte, in Ihrem Fall also angenehm war)