[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Do Jul 4 16:34:54 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 03.07.2013 12:23, schrieb Bernhard Eversberg:

> Wozu eigentlich wäre das nützlich?

Um genau das einfacher zu tun, was sich jetzt mittels Trick 46 machen
lässt: iterieren durch Mehrfachfelder. Das kann schließlich schon bei
vier oder fünf Mehrfachfeldern zu einer Kategorie gebraucht werden,
nicht erst in Extremfällen. Also längst bevor man mit den
Wiederholungszeichen in Schwierigkeiten kommt. Aber tatsächlich eher
dann, wenn es echte Mehrfachfelder mit gleicher Bedeutung sind.

Beispiel: eine Kategorie tritt jetzt sechsmal auf, ich will das alles
löschen und durch vier Exemplare mit neuem Inhalt ersetzen. Kommt bei
mir ziemlich regelmäßig vor (natürlich nicht immer von sechs auf vier).

Beste Grüße,
Koczian