[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 3 14:08:42 CEST 2013

Am 03.07.2013 13:34, schrieb Thomas Berger:

> .. Da wäre z.B. jedes einem Objekt zugeordnete Schlagwort ein
>
> +1 fuer die Umwandlung der .ald-Dateien in einen Triplestore.

Wieviele man sonst noch braucht, ist derzeit eine offene Frage.

> Darueber habe ich in den letzten Tagen nachgedacht: Im Prinzip
> gibt es m.E. keine zwingenden Gruende, die Mehrfachkennungen
> explizit zu machen ...

Gut, das sind alles sinnvolle Überlegungen, die wir mal im
stillen Kämmerlein ausführlich ventilieren sollten. Die wichtigsten
Probleme haben Sie schon aufgezählt, denke ich, bei der Realisierung
gibt es dann sicher noch andere, wenn erst einmal eine tragfähige,
nicht zu komplexe und performante Algorithmik für das interne Procedere
gefunden wird. Die jetzt existierenden, bedeutungstragenden Mehrfach-
codes wird man nicht aufgeben können. Die Frage ist allenfalls, ob
man fakultativ Felder mit ond ohne Mehrfachcode haben könnte und/oder
ob beim Übergang auf eine neue Lösung die vorhandenen Daten irgendwie
(irreversibel! und mit PRESTO nicht mehr beherrschbar) umgewandelt
werden müßten. Denkbar wäre ja auch, daß die Feldnummern nicht mehr
zwingend alle von gleicher Stellenzahl sein müßten! Dies würde
natürlich eine Erweiterung der CFG-Deskriptoren erfordern, d.h. u.U.
eine Umwandlung gegebener CFGs erzwingen.

Für die V33.3 wird das freilich nix.