[Allegro] Umlaut

Thamm, Jochen jochen.thamm at leopoldina.org
Di Jul 2 16:02:16 CEST 2013


Lieber Liste,

so allgemein nun auch wieder nicht, wir haben hier in der Anzeige schön:


Mittelstraß, Jürgen:  
Die unzeitgemäße Universität / Jürgen Mittelstraß. - 1. Aufl.. - Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1994. - 202 S.
(Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1159)
ISBN 3-518-28759-1
Literaturverz. S. 196 - 197


Viele Grüße

Jochen Thamm
Leiter der Bibliothek

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina
- Nationale Akademie der Wissenschaften -

August-Bebel-Straße 50a
D-06108 Halle (Saale)

Tel. +49 (0)345 47239140
Fax +49 (0)345 47239149

jochen.thamm at leopoldina.org
www.leopoldina.org

Vereinsregisternummer 20649
Steuernummer   110/142/41061 

Die Leopoldina nimmt als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands mit ihren rund 1500 Mitgliedern zu den
wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig und öffentlich Stellung. Sie vertritt
die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und handelt zum Wohle der Menschen und der Gestaltung ihrer
Zukunft.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Allegro [mailto:allegro-bounces at biblio.tu-bs.de] Im Auftrag von Heinrich Allers
Gesendet: Dienstag, 2. Juli 2013 15:49
An: Allegro-C Diskussionsliste
Betreff: Re: [Allegro] Umlaut

    Frater Hieronymus schrieb:

> wir haben die d-wrtf.apr für den Anzeigebildschirm. Wenn wir dort bei 
> einer Kategorie ein "ß" eingeben (z.B. Schluß), wird es auf dem 
> Anzeigebildschirm richtig angezeigt. Geben wir aber einen Umlaut (ä
> etc.) vor dem "ß" ein (z.B. unzeitgemäße), wird es nicht richtig 
> angezeigt.

Stimmt; ich habe es erst nicht glauben wollen - aber es ist hier reproduzierbar! Ich würde das Problem noch allgemeiner beschreiben: 
stoßen Zeichen mit dez. Codierung >127 aufeinander, geht bei den Umschlüsselungen vor Abspeicherung was schief. Umfassend und vertieft habe ich es nicht untersucht, aber zumindest für die Begegnung von Ä mit Ä, von ä mit ü und von ä mit ä gilt das: ä mit ä und ä mit ü gibt falsche Zeichen und Ä mit Ä wird in der Anzeige vollkommen weggelassen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers
--
allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/

_______________________________________________
Allegro mailing list
Allegro at biblio.tu-bs.de
http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro