[Allegro] Umlaut

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jul 2 15:49:06 CEST 2013

    Frater Hieronymus schrieb:

> wir haben die d-wrtf.apr für den Anzeigebildschirm. Wenn wir dort bei
> einer Kategorie ein "ß" eingeben (z.B. Schluß), wird es auf dem
> Anzeigebildschirm richtig angezeigt. Geben wir aber einen Umlaut (ä
> etc.) vor dem "ß" ein (z.B. unzeitgemäße), wird es nicht richtig
> angezeigt.

Stimmt; ich habe es erst nicht glauben wollen - aber es ist hier
reproduzierbar! Ich würde das Problem noch allgemeiner beschreiben:
stoßen Zeichen mit dez. Codierung >127 aufeinander, geht bei den
Umschlüsselungen vor Abspeicherung was schief. Umfassend und vertieft
habe ich es nicht untersucht, aber zumindest für die Begegnung von Ä
mit Ä, von ä mit ü und von ä mit ä gilt das: ä mit ä und ä mit ü gibt
falsche Zeichen und Ä mit Ä wird in der Anzeige vollkommen
weggelassen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers