[Allegro] Pragmatische und kurzfristige Lösung für Mehrfachkategorien-Nutzung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jul 2 14:52:37 CEST 2013

Ohne auf Ergebnisse der derzeit laufenden Mehrfachkennungs-Diskussion
warten zu müssen versuchte ich, dem daran interessierten Anwender
unter Einsatz von Tricks eine Lösung bereitzustellen, die ihm
erlaubt, die Maximalzahl von 194-22=172 auch wirklich zu benutzen.
Auch bei diesem Vorhaben scheiterte ich:

Mein Gedanke war, die 22 nicht-editierbaren Mehrfachkategorien (die,
die man im Auswahlfeld links genau daran erkennt, daß kein
ordentliches Zeichen an der Mehrfachkennungs-Stelle steht - die Nr.
119 ist eine von denen -, sondern nur ein Klötzchen) garnicht vom
Anwender durch seine Eingabe füllen zu lassen, sondern automatisch
mit "xxyyzz Placebo zzyyxx" besetzen zu lassen, um sie in einem
weiteren Schritt automatisch tilgen zu können.

Die folgende FLEX-Datei bildet das Muster für diesen Lösungsversuch:

var "0"\=
:kueneu\+1
var Z
if =119 perform placebo;jump kueneu
if >194 jump kueend
var "nr " Z " abcxyz"
ins #36~
jump kueneu
:kueend
perform placeboweg   // Weg mit den Placebos!
put\sho rec
end
:placebo
var "nr " Z " xxyyzz Placebo zzyyxx"\ins #36~
return
:placeboweg   // Weg mit den Placebo-Feldern!
var k1
:placeb1
if %xxyyzz Placebo zzyyxx% jump placeb2
:placeb3
var k2\if "" return\jump placeb1
:placeb2
var (0,4)\ins
jump placeb3

Die Besetzung der "verbotenen" oder "nicht statthaften"
Mehrfachkategorien, z.B. Nr. 119, mit "... Placebo ..." geschieht im
Unterprogramm 'placebo'.- Die Beseitigung dieser "Placebo-Kategorien"
soll im Unterprogramm 'placeboweg' geschehen:

Und das Ergebnis ist, daß dieses Unterprogramm 'placeboweg' (=Weg mit
den Placebo-Kategorien!) überhaupt nicht greift - es gibt schlicht
kein Rankommen an diese pathogenen Felder!

Nach wie vor ratlos grüßt

Heinrich Allers