[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 2 12:36:26 CEST 2013

Am 02.07.2013 12:08, schrieb Thomas Berger:

> Das Allerssche "Desiderat" hatte ich ihm durch ein "schade, dass man nicht ..."
> erst eingeblasen (und spaeter dann die Loesung mit _kk: praesentiert, die
> dann unseligerweise doch nicht funktionierte).

Es besteht also denn doch noch weiter, das Desiderat - und jetzt erst
recht, da es publik gemacht ist.

> ... Es gab auch mal eine Zeit, da konnte man
> hier Pluspunkte sammeln, wenn man unnuetze Features zur Abschaffung
> vorschlug...

Ja, das war keine schlechte Idee, und wer hatte die nochmal geäußert?
Nur aufgegriffen wurde sie nicht, und bei Software ist es ja so
üblich, daß man von einem Mißerfolg kein Aufhebens macht, sondern unter
den Teppich damit. Die Sache war wohl damals inspiriert durch Heidegger
und seine düsteren Mahnungen angesichts der überbordenden Komplexität
der technisierten Welt. Aber selbst der drang nicht durch damit.
Allenfalls Goethe wird immer nochmal zitiert mit seinem
"überhandnehmenden Maschinenwesen", wirkungslos freilich auch er.

Gewonnen würde ohnehin in diesem Fall wenig durch die Abschaffung,
noch nicht einmal Ungemach würde verhütet oder Leistung gesteigert,
lassen wir's also mal bewenden mit der Änderung, sie komme nun
zum Einsatz oder nicht.