[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jul 2 08:43:34 CEST 2013

Lieber Herr Allers,

> Ich bekomme in der Ergebnisdatei kue1.txt aber nur dies:
>
> 36 nr 1 abcxyz
> 362nr 2 abcxyz
> 363nr 3 abcxyz
> 364nr 4 abcxyz
> 365nr 5 abcxyz
> 366nr 6 abcxyz
> 367nr 7 abcxyz
> 368nr 8 abcxyz
> 369nr 9 abcxyz
> 36:nr 10 abcxyz
> 36:nr 10 abcxyz
> 36:nr 10 abcxyz

Oh Mist: Ich hatte das im Schreibfeld von a99 ausprobiert,
anfangs aber einen Fehler gemacht (x _36: ohne "var" eingegeben
und damit einen Absturz von a99 provoziert) und letzendlich
dann Erfolg gehabt, als die echte #36: im Datensatz nicht
mehr vorhanden war, nur die 193 anderen...

Also: Die Cstring-Konstruktion mit ":" funktioniert dann,
wenn es das echte Folgezeichen zur Kategorie im jeweiligen
Datensatz nicht gibt und die Herausforderung besteht darin,
das zu erkennen... Umgekehrt spricht einiges dafuer, dass
das derzeitige Verhalten ein Bug ist, ein Konstrukt, von
dem wir einerseits wissen, dass es nicht zuverlaessig
funktioniert und andererseits die Umstaende des Nicht-
funktionierens zwar abstrakt bekannt sind aber im konkreten
Fall nicht (bzw. nur mit fortgeschritteneren Methoden als
sie der Kontext des Konstrukts eigentlich erfordert)
ermittelbar ist wenig brauchbar.

Alternativ kann man immer noch mit _k1 etc. ueber alle
Felder des Datensatzes iterieren und sich die letzte
#36er merken. Oder eine Parameterdatei zuschalten, die
analoges tut. Oder den Satz im adt-Format in eine
Datei schreiben und a99-kontrolliert ein externes Programm
darauf ansetzen...