[Allegro] Variable Ersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 14 09:49:11 CET 2013

Am 13.01.2013 19:24, schrieb Heinrich Allers:
> [...]
>     // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Beginn
> expo f ersetze.flx
> wri "var #20" n
> wri "ins _" $Vorher "_" $Nachher "_" n
> wri "mes" n
> close x
>     // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Ende
>     // Ausführung der produzierten FLEX-Datei:
> exec X ersetze.flx

> Freilich, das Ausweichen auf eine zweite (temporäre)
> FLEX-Datei ist nicht super elegant; hat jemand 'ne
> Idee, wie sich meine Aufgabe auch "monolithisch"
> oder monoflexig, d.h. mit einer einzigen FLEX-Datei lösen läßt?

Nun ist Eleganz zwar Geschmackssache und hat auch was mit
leichter Durchschaubarkeit zu tun. Beträchtlich kürzer und ohne
Hilfsdatei geht's aber schon:

    // Die beiden variablen Elemente der Ersetzung:
$vor e
$nach x
    // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Beginn
var "x var #20"
var +"\\ins _" $vor "_" $nach "_"
var +"\\mes"
    // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Ende
    // Ausführung der produzierten FLEX-Datei:
exec

Denn das abschließende "exec" schaut nach, weil von nichts gefolgt,
was in der iV steht, und sieht da "x ...". Dann wird, was
darauf folgt, genommen und ausgeführt. Selbstevident und somit
hoochelegant ist dies aber wohl doch nicht.