[Allegro] Variable Ersetzung

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jan 13 19:24:38 CET 2013


Ich möchte flexgestützt Ersetzungen vornehmen, wobei aber die Vorgaben dessen, was durch was ersetzt 
werden soll, variabel und damit steuerbar sein soll.

Das Prinzip einer Lösung, die ich gefunden habe und die funktioniert, besteht darin, daß ich mit einer 
"primären" FLEX-Datei eine "sekundäre" FLEX-Datei produziere und ausführen lasse, die das macht, was 
ich möchte:


   // Die beiden variablen Elemente der Ersetzung:
$Vorher e
$Nachher x
   // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Beginn
expo f ersetze.flx
wri "var #20" n
wri "ins _" $Vorher "_" $Nachher "_" n
wri "mes" n
close x
   // Produktion der auszuführenden FLEX-Datei / Ende
   // Ausführung der produzierten FLEX-Datei:
exec X ersetze.flx


Hier wird (#20) 'e' durch 'x' ersetzt, aber klar, so wie die Sache angelegt ist, ließe sich das, was durch was 
ersetzt wird, beliebig variieren.

Freilich, das Ausweichen auf eine zweite (temporäre) FLEX-Datei ist nicht super elegant; hat jemand 'ne 
Idee, wie sich meine Aufgabe auch "monolithisch" oder monoflexig, d.h. mit einer einzigen FLEX-Datei 
lösen läßt?

(Mein Beispiel ist natürlich wieder einmal völlig sinnleer; es ist nur "heruntergebrochen" worden von der 
tatsächlichen Problemstellung, der FLEX-Programmierung des Überganges von einem Haushaltsjahr aufs 
nächste in ORDER).


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro