[Allegro] CFG: Eintrag 'cg00'

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jan 8 23:16:28 CET 2013

Am 08.01.2013 22:21, schrieb Andreas Wolf:
> Hallo Thomas.
>
> Danke. Und ich habe auch die Mail von Robert Fischer gefunden, die das
> verdeutlicht:
>

> x var " |9#75zabc?abc" \ins #00 \put \show rec
>

> Frage aber an Kollege Eversberg: Könnte man da nicht einen Flex-Befehl
> bekommen, der das 'cg' der CFG umdefiniert bis zum nächsten 'put' (so was
> wie 'set cg=...') ?

Darf ich auch antworten?

Wann ist das naechste "put" und fuer welchen Satz wird es ausgefuehrt
werden? Was ist, wenn das "put" scheitert (Satztabelle gesperrt o.ae.),
ist das naechste put das naechste erfolgreiche oder irgendeins?

Stets Besonders zu beachten ist auch die Situation der Not-Abspeicherung
aller Bearbeitungen beim Beenden von a99: Hier wird m.W. kein
onput.flx ausgefuehrt.

Fazit: Ein ausgehebeltes cg-Statement kann man gefahrlos eigentlich nur
im onput.flx selber nutzen, und zwar moeglichst unmittelbar vor dem
"put". Eine verbogene Identnummernkategorie hingegen laesst sich
sehr frueh belegen (sobald klar ist, welche Sorte Satz es ist) und
notfallmaessig (Bearbeitungen) noch einmal im onput.flx. Das ist zwar
auch nicht 100% wasserdicht, aber deutlich flexibler.

Das beste ist aber immer noch, wenn jeder Datensatz eine echte Identnummre
bekommt, dann braucht man ueber all das nicht nachzudenken und sobald
der Satz einmal abgespeichert ist, ist Ruhe im Karton.

ciao & viele Gruesse