[Allegro] phpac: kleines problem bei mehrfachtreffern (hier das phpaqc-problem)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Feb 11 14:59:14 CET 2013

Danke Herr Berger,

> Hallo Herr Lehmann,

ja, das war natürlich blödsinn. es sollte #89o heissen. (die
konstruktion ist dieselbe..)

> Sie muessen also, wenn Sie mit Multix-Registern arbeiten, bei
> #-3 die dafuer geschaffene Variable #ax einsetzen um eine
> Feinsteuerung entsprechend dem tatsaechlichen Register zu
> erreichen. Die ist nur in multix.rtf dokumentiert, nicht in
> cat.api genutzt und auch in den ac*.rtf des Handbuchs nicht
> erwaehnt.

nun, in der multix.rtf steht wenig (für mich) erhellendes drin:
"Die manchmal so wichtige Umcodierung der Nutzereingabe passiert in jedem Fall z.B. bei der Sprungmarke
#-3, wenn ein Register 3 benutzt wird - egal welche Indexdatei es ist.
Allerdings gibt es eine neue Sondervariable #ax, in der der Buchstabe
der aktuellen Indexdatei steht und an zweiter Stelle die Nummer des aktuellen Registers, also z.B. d4 oder e1. Damit hat man alle Möglichkeiten, die Nutzereingabe entsprechend zu behandeln. "

kein beispiel, nichts! (schade)

in Ihrer eigenen cat.api zu capriccio entdecke ich ein beispiel
(das interessiert ja sicherlich auch anderer...): also los:

   Ein paar neue Verrenkungen wegen der neuen 13stelligen ISBNs
#-9    Reg. 9
#ax +#J09 i4,e Z             % ISX
#uXX dXX Z
#+#
#J09
#+#

somit wird es vielleicht etwas klarer, was mit der #ax anzustellen ist.

danke nochmal für den hinweis
viele grüße
ihr klaus lehmann

--