[Allegro] Re: BWV, Hoboken u. Co.

Thomas Berger ThB at Gymel.com
So Feb 10 21:39:39 CET 2013

Lieber Herr Eversberg, liebe Frau Koczian,

Am 08.02.2013 07:59, schrieb Bernhard Eversberg:

> ... und bei sonst noch mehreren.
> Zum Glück findet man die alle in der Anlage 9 zu RAK.Musik, aktualisiert 2011:
>
>   http://d-nb.info/1016334540/34
>
> Daraus würde man gerne eine Normdatei machen, gäbe es sie nicht schon.
> Denn die Codes und Namen sind mit in der Classix-Datenbank in den
> Stammsätzen der Komponisten. Wir werden das noch transparent machen,
> aber erst muß die Datenbank woanders hin, der Server pfeift auf dem letzen Loch.

Ich fand

http://www.klassika.info/kataloge/kataloge.pdf

hilfreich, weil dort auch die bibliographischen Kernangaben zu verschiedenen
Auflagen stehen.

Gelernt habe ich auch: Die meisten Verzeichnisse sind als "H" oder "K"
abgekuerzt, zu einigen Komponisten gibt es mehrere aktuell relevante
Werkverzeichnisse.

Ich habe angefangen, unter der Adresse
< http://beacon.findbuch.de/downloads/owv/ >
BEACON-Dateien "Komponist -> Link auf /vollstaendige/, online vorhandene
Werkverzeichnisse" aufzubauen, ausgewertet dabei bereits die Linklisten:

* http://www.classical.net/music/composer/works.php (die meisten Links veraltet)

* http://infopuq.uquebec.ca/~uss1010/oeuvres.html (stabil!)

* http://www.karadar.com/index.php/en/catalogues.html (schludrig - wer
  kennt Josephine Wieck Schumann?, URLs scheinen sich vor kurzem geaendert
  zu haben)

* http://www.klassika.info/kataloge/ (gefaellt mir gut, allerdings mit jpc
   verbandelt)

sowie MUGI

(Listenartig nutzbare Datenbanken von Werken gibt es natuerlich ueberall
zuhauf, hervorzuheben sind RISM und musicbrainz, zu denen es auch weitgehend
vollstaendige GND-Identifikationen gibt)

Unter http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-owv habe ich einen SeeAlso-
Dienst aufgesetzt, der beim Fuettern mit einer GND-Nummer die URL(s) des
oder der Werkverzeichnisse zurueckliefert.