[Allegro] Re: BWV, Hoboken u. Co.

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 7 15:37:11 CET 2013

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

> Die allererste Voraussetzung, damit dieser Dialog zu einer Diskussion der
> tatsächlich Beteiligten werden kann, ist ja wohl ein neuer Betreff. Und damit
> der nicht zum Gegenstand einer weiteren Diskussion oder, schlimmer, eines
> weiteren Dialogs wird, ist hier einer.

vielen Dank. Und der bringt mich zu einigen Fragen zur Phaenomenlogie
der Werkverzeichnisnummern:

1. Bei Beethoven gibt es neben der Opus-Zaehlung auch die WoO-Zaehlung
   (Werk ohne Opus). Ist die Zeichenkette "WoO" Beethoven-spezifisch
   oder wird die auch anderswo gesichtet? Oder etwas allgemeiner
   gefragt: Gibt es neben "Op." weitere etablierte Verzeichniskuerzel,
   die keinen eindeutigen Schluss auf einen bestimmten Komponisten
   zulassen?

2. Der Unterschied zwischen "op." und "Op." ist nicht spezifisch fuer
   einzelne Komponisten, sondern eher in den Traditionen einzelner
   Institutionen oder Regelwerke zu finden bzw. sonstwie kulturell
   abgeleitet?

3. Ich finde die Praesentation im "Klassix"-Katalog, naemlich die
   "invertierte" Darstellung Nummer Spatium Verzeichniskuerzel
   ziemlich interessant, wer nur "Bach" hat, kann dann die Nummer
   eingeben und sich das "BWV" schenken oder denken (Und Eingabe
   mit vorangestelltem BWV funktioniert ja auch), im Fall von
   "op." (und weiteren, siehe Punkt 1.?) koennte ich mir aber
   vorstellen, den Komponistennamen dahinter zu stellen. Wuerde
   da der Nachname genuegen (Vermutlich ist "Bach" die umfangreichste
   Komponistensippe, wie saehe das dann da aus?)

4. Ist im DMA-EST (jetzt: GND-wim) die Werkverzeichnisnummer stets
   das letzte (vor der eventuellen Ordnungshilfe)?
4b. Gibt es dort Faelle, wo eine Werkverzeichnisnummer zwar bekannt
   ist, aber nicht Bestandteil des EST ist (aus welchen Gruenden?)
4c. Sind RSWK und DMA-EST bereits harmonisiert?

5. gestern bereits angesprochen: Die Indexparameter erwaehnen im
   Kommentar ein Unterfeld ▼o mit Werkverzeichnisnummer. Gibt es
   irgendwo eine Allegro-Anwendung, die (etwa nach Komponistennamen)
   eine Unterfeldloesung fuer Werkverzeichnisnummern nutzt?