Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server
Moritz Tietjens
moritz.tietjens at haurio.de
Mi Feb 6 21:05:33 CET 2013
Hallo an alle,
folgendes habe ich bis jetzt auf meinem Heimnetz eingerichtet:
* allegro auf einem Rechner im Intranet installiert
* den Installationsordner frei gegeben
* über eine Verknüpfung kann jetzt jeder Rechner im Netz (mit den
nötigen Zugangsdaten) auf die dort installierte Anwendung zugreifen
und damit arbeiten
--> Verknüpfung: /\\192.168.178.23\allegro\a99.exe
\\192.168.178.23\allegro\katalog\cat.ini/
wobei die Datenbank als /katalog/ bezeichnet wurde.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:
* ist das ok wenn alle Rechner über den selben Nutzer auf Allegro
zugreifen, oder muss für jeden Arbeitsrechner ein eigener Benutzer
bei Windows registriert werden?
* Muss für jeden Nutzer eine eigene cat.ini angelegt werden?
* wo definiere ich den Arbeitsordner?
Vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem :-)
Schönen Gruß,
Moritz Tietjens.
P.S. den Arbeitsrechner außerhalb des Intranets und ohne I-Net-Anschluss
lasse ich erstmal außer Acht.....
Am 05.02.2013 13:33, schrieb Heinrich Allers:
> Hallo an die an der Diskussion Beteiligten und Interessierten:
>
> Herr Tietjen, Sie kommen zu folgenden Schlüssen:
>
>> - aktuelle Version besorgen
> Klar.
>
>> - Allegro entweder auf den einzelnen Arbeitsrechnern oder auf einem Server "installieren"
> Nein, einmal, und zwar auf dem Server-PC (oder auf einem im Netz bereitstehenden Laufwerk)
> installieren. Oder gibt es irgendwelche Gründe, die es erzwingen oder ratsam erscheinen lassen, sich die
> Mühe zu machen, das Allegro-Programm auf so vielen Arbeitsrechnern zu installieren und zu pflegen wie
> Sie solche Arbeitsrechner haben.
>
>> - Datenbank zentral auf einem Server (im Intranet) lagern
> Ja, wenn's denn im Internet sein muß, auf einem Server; sonst könnte es auch ein beliebiges im Netz zur
> Verfügung stehendes Laufwerk sein.
>
>> Nun besteht noch das Problem dass ein Arbeitsrechner in einem anderen Gebäude steht. ...
>> Hinzu kommt, dass dieser Rechner
>> (noch) über keine Internetverbindung verfügt.
>> Verstehe ich dass richtig, dass es keine "einfache"
>> und sichere Möglichkeit gibt, die Daten dieses Rechners mit den Daten des Servers (in dem
>> eigentlichen Intranet) zu synchronisieren?
> Ja, es gibt keine einfache Möglichkeit dafür. Eine solche Synchronisation ist stets mit derartigen
> Einschränkungen verbunden, daß man eigentlich nicht mehr von Synchronisation sprechen kann - und
> außerdem handeln Sie sich viel Arbeit bei der Handhabung ein. (Siehe neben Herrn Bergers auch Herrn
> Fischers Nachricht zu diesem Thema).
>
>> Oder gibt es zumindest einen Weg, den Datenbestand
>> des Arbeitsrechners ohne Internetanschluss in den Datenbestand des Servers (im eigentlichen
>> Intranet) Einzupflegen? Meine Idee hierzu wäre z.B. Auf dem Arbeitsrechner ohne
>> Internetanschluss eine Exportdatei (xyz.adt) zu erstellen, und diese über einen Arbeitsrechner im
>> Intranet in den Datenbestand auf dem Server zu überführen.
> Es gibt keinen geraden und damit einfachen Weg. Es gibt nur krumme und mit vielen Einschränkungen
> behaftete Wege, die dem Allegro-Administrator zusätzliche Arbeit machen und dem an der Datenbank
> arbeitenden Bibliotheksteam große Disziplin abverlangt. (Ich weiß, wovon ich rede, denn vor vielen Jahren
> haben es in denjenigen Bibliotheken des Goethe-Instituts, die damals noch nicht über Netze verfügten,
> uns solche Lösungen abgequält).
>
>
> Mit besten Grüßen von
>
> Heinrich Allers
>
> allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
> Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
> Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
>
> _______________________________________________
> Allegro mailing list
> Allegro at biblio.tu-bs.de
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/mailman/listinfo/allegro
>
>
>
> -----
> E-Mail ist virenfrei.
> Von AVG überprüft - www.avg.de
> Version: 2013.0.2890 / Virendatenbank: 2639/6056 - Ausgabedatum: 25.01.2013
> Die Virendatenbank sind veraltet.
>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20130206/6a182a2d/attachment.html>
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro