Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Feb 5 13:33:55 CET 2013

Hallo an die an der Diskussion Beteiligten und Interessierten:

Herr Tietjen, Sie kommen zu folgenden Schlüssen:

> - aktuelle Version besorgen

Klar.

> - Allegro entweder auf den einzelnen Arbeitsrechnern oder auf einem Server "installieren"

Nein, einmal, und zwar auf dem Server-PC (oder auf einem im Netz bereitstehenden Laufwerk)
installieren. Oder gibt es irgendwelche Gründe, die es erzwingen oder ratsam erscheinen lassen, sich die
Mühe zu machen, das Allegro-Programm auf so vielen Arbeitsrechnern zu installieren und zu pflegen wie
Sie solche Arbeitsrechner haben.

> - Datenbank zentral auf einem Server (im Intranet) lagern

Ja, wenn's denn im Internet sein muß, auf einem Server; sonst könnte es auch ein beliebiges im Netz zur
Verfügung stehendes Laufwerk sein.

> Nun besteht noch das Problem dass ein Arbeitsrechner in einem anderen Gebäude steht. ...
> Hinzu kommt, dass dieser Rechner
> (noch) über keine Internetverbindung verfügt.

> Verstehe ich dass richtig, dass es keine "einfache"
> und sichere Möglichkeit gibt, die Daten dieses Rechners mit den Daten des Servers (in dem
> eigentlichen Intranet) zu synchronisieren?

Ja, es gibt keine einfache Möglichkeit dafür. Eine solche Synchronisation ist stets mit derartigen
Einschränkungen verbunden, daß man eigentlich nicht mehr von Synchronisation sprechen kann - und
außerdem handeln Sie sich viel Arbeit bei der Handhabung ein. (Siehe neben Herrn Bergers auch Herrn
Fischers Nachricht zu diesem Thema).

> Oder gibt es zumindest einen Weg, den Datenbestand
> des Arbeitsrechners ohne Internetanschluss in den Datenbestand des Servers (im eigentlichen
> Intranet) Einzupflegen? Meine Idee hierzu wäre z.B. Auf dem Arbeitsrechner ohne
> Internetanschluss eine Exportdatei (xyz.adt) zu erstellen, und diese über einen Arbeitsrechner im
> Intranet in den Datenbestand auf dem Server zu überführen.

Es gibt keinen geraden und damit einfachen Weg. Es gibt nur krumme und mit vielen Einschränkungen
behaftete Wege, die dem Allegro-Administrator zusätzliche Arbeit machen und dem an der Datenbank
arbeitenden Bibliotheksteam große Disziplin abverlangt. (Ich weiß, wovon ich rede, denn vor vielen Jahren
haben es in denjenigen Bibliotheken des Goethe-Instituts, die damals noch nicht über Netze verfügten,
uns solche Lösungen abgequält).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers